SEATTLE - Boeing fehlen im Programm 737 MAX noch die Flanken: 737 MAX 7 und 737 MAX 10 stecken weiter in der Zulassung, aktuell arbeitet Boeing an einer Lösung für Enteisungsprobleme. Der scheidende Konzernchef Dave Calhoun hält eine Zulassung der Einstiegs- und Top-MAX bis Mitte 2025 für machbar.
Erstflug der 737 MAX 7: 18. März 2018. Erstflug der 737 MAX 10: 18. Juni 2021. Nur zugelassen sind bis heute weder das Einstiegs- noch das Topmodell. Zwei Abstürze, ein weltweites Grounding, die Pandemie und Qualitätsprobleme haben die Prioritäten im Programm immer wieder verschoben.
Im kommenden Jahr will der Airbus-Konkurrent aber endlich die beiden noch fehlenden Varianten nachreichen und die Modellfamilie komplettieren.
Er halte eine Zulassung der 737 MAX 7 und der 737 MAX 10 im ersten Halbjahr 2025 für "realistisch", grenzte der scheidende Boeing-Konzernchef Dave Calhoun vor Investoren den Zeithorizont etwas ein. Vorab muss Boeing noch ein bekanntes MAX-Problem abstellen.
In trockener Umgebung darf die Triebwerksenteisung aktuell nicht länger als fünf Minuten laufen. Sonst drohen Überhitzungsschäden am Verbundmaterial, die Einlasslippe kann sich im schlimmsten Fall lösen - und weitere Teile des Flugzeugs in Mitleidenschaft ziehen.
"Das ist buchstäblich der Knackpunkt", sagte Calhoun. "Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir noch vor Jahresende eine technische Lösung finden werden. Ich gehe nicht davon aus, dass es noch andere Probleme gibt, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen."
Boeing liegen für die 737 MAX 7 343 Aufträge vor, für den A321neo-Konkurrenten 737 MAX 10 beziffert Boeing den Auftragsbestand auf 1.072 Flugzeuge.
© aero.de | Abb.: Boeing | 12.08.2024 06:32
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Beitrag vom 13.08.2024 - 14:52 Uhr
Das ist auch mein Informationsstand. Trotz FAA Anordnung für ein drittes Sywtem bin ich zuversichtlich, daß die FAA wie sonst auch bei der Zulassung alle Augen zudrücken wird - vielleicht sogar mit der Auflage, daß das dann passieren möge, wenn Boeing Zeit und Lust hat...
Das Problem ist hier, EASA und auch die chinesische Luftfahrtbehörde haben das als Forderung für alle MAX. Kommt der 3. virtuelle Sensor nicht, könnte die Zulassung für alle bereits fliegenden MAX erlöschen.
Beitrag vom 12.08.2024 - 15:24 Uhr
Ist das Problem mit dem 3. System für die Fluglageerfassung geklärt?
Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.
Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.
Das ist auch mein Informationsstand. Trotz FAA Anordnung für ein drittes Sywtem bin ich zuversichtlich, daß die FAA wie sonst auch bei der Zulassung alle Augen zudrücken wird - vielleicht sogar mit der Auflage, daß das dann passieren möge, wenn Boeing Zeit und Lust hat...
Beitrag vom 12.08.2024 - 11:54 Uhr
Ist das Problem mit dem 3. System für die Fluglageerfassung geklärt?
Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.
Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.
Das ist richtig.
Allerdings war dabei die Hauptfrage, ob die betagte Realtime-Hardware der 737 für die dafür notwendigen Berechnungen noch genügend Leistungsrerven hätte.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist diese Frage auch immer noch offen.
Kommentare (5) Zur Startseite
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Das Problem ist hier, EASA und auch die chinesische Luftfahrtbehörde haben das als Forderung für alle MAX. Kommt der 3. virtuelle Sensor nicht, könnte die Zulassung für alle bereits fliegenden MAX erlöschen.
Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.
Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.
Das ist auch mein Informationsstand. Trotz FAA Anordnung für ein drittes Sywtem bin ich zuversichtlich, daß die FAA wie sonst auch bei der Zulassung alle Augen zudrücken wird - vielleicht sogar mit der Auflage, daß das dann passieren möge, wenn Boeing Zeit und Lust hat...
Boeing hat auch beim Rollout am 7/8/7 gesagt, dass Flugzeug wäre bald flugbereit. Hat dann noch über 2 Jahre gebraucht.
Der dritte AOA-Sensor ist vorerst nur künstlich/virtuell vorgesehen. Computer sollen zu den zwei vorhandenen AOA-Sensoren eine dritte errechnete Fluglage liefern.
Das ist richtig.
Allerdings war dabei die Hauptfrage, ob die betagte Realtime-Hardware der 737 für die dafür notwendigen Berechnungen noch genügend Leistungsrerven hätte.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist diese Frage auch immer noch offen.