Winter 2024/2025
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Das sind die A380-Winterziele von Lufthansa

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

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MÜNCHEN - Lufthansa streicht im Winter 2024/2025 Interkontkapazität. Neben Frequenzkürzungen und der temporären Aussetzung von Strecken stellt Lufthansa Linien auf kleineres Fluggerät um. Über den Winter wird Lufthansa nur vier A380 regelmäßig einsetzen - und mit der Teilflotte drei Ziele ansteuern.

Lufthansa drosselt das Winterangebot gegenüber früheren Plänen um vier Prozent. Die Herausnahmen spielen sich in erster Linie am Drehkreuz München ab, der A380-Winterflugplan wird auf die Ziele Bangkok, Los Angeles und Delhi reduziert.

Auf den Linien nach Boston, Washington D.C. und New York JFK legt Lufthansa eine A380-Winterpause ein. Temporär gilt das auch für die Linie nach Kalifornien. "Los Angeles wird vom 8. Januar bis 28. Februar aufgrund geringerer Nachfrage mit einem Airbus A350 angeflogen", sagte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de.

Lufthansa hatte bereits angekündigt, im Winter kleineres Gerät zu favorisieren. "Im Winter betreibe ich lieber eine weniger effiziente aber volle A340-300 zu einem besseren Yield", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. "Eine A340-300 lässt sich einfacher füllen als eine A380."

Nur kleine Lufthansa-Delle am MUC

Viel Parkzeit wird aber keine A380 sammeln. "In diesem Winter sind weiterhin sechs A380 ab München im Einsatz, wobei zwei Flugzeuge als Reserve geplant sind", konkretisierte die Lufthansa-Sprecherin die A380-Pläne für den Winter. "Diese werden in die Rotation mit einbezogen."

Der Flughafen München rechnet im Winter trotz der Herausnahmen nur mit einem kleinen Lufthansa-Knick in der Wachstumskurve. Gegenüber dem Vorjahr werde das Angebot immer noch um 21 Prozent steigen, stellte eine Flughafensprecherin gegenüber aero.de klar.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 21.08.2024 06:17

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Beitrag vom 23.08.2024 - 13:16 Uhr
"Im Winter betreibe ich lieber eine weniger effiziente aber volle A340-300 zu einem besseren Yield", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. "Eine A340-300 lässt sich einfacher füllen als eine A380."

Na da bin ich mal gespannt wo er die hernehmen will.

Wenn jemand A340 hat, dann die LH.

Im Grunde ist das eine nicht- Meldung.

Man hat nicht genug Nachfrage, also nimmt man die A380 auf ein paar Routen raus und fliegt kleineres Gerät.

Der A380 hat oben 8 F und dann was, knapp 80 C sitze, da wird nicht soviel zu holen sein.
Wenn da oben voll ist, verdient die Kiste auch Geld.

Sonst halt leider nicht.
Beitrag vom 23.08.2024 - 12:33 Uhr
Dann kann er doch froh sein, dass keine neuen 777-9 auf dem Hof herumstehen (müssen)!
Beitrag vom 23.08.2024 - 09:22 Uhr
Ich vermute mal sehr, die wird er schon haben. Also so viel Professionalität sollte man dem Laden schon noch zusprechen, dass eine solche Pressemitteilung auf Basis von Fakten geschrieben wird und nicht umgekehrt.

Schön dass wenigstens einer dran glaubt.


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