Flug QF6
Älter als 7 Tage

Reifenteile beschädigten 787-9 von Qantas

Qantas
Qantas Boeing 787-9, © Qantas

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PERTH - Reifenteile schlagen Löcher in die Tragfläche einer 787-9 von Qantas, der Schaden wird erst am anderen Ende der Welt bemerkt.

Qantas bedient Rom - Sydney zwar nicht nonstop, QF6 gehört trotzdem zu den Linien mit der längsten Flugzeit am Stück im Netz der australischen Airline. Erst in Perth muss die Boeing 787-9 landen - und für die letzten dreieinhalb Stunden Flugzeit nachtanken.

Nach einem Start am Freitag benötigte der Dreamlöiner nach Flugdaten exakt 15:22 Stunden für das erste Leg nach Perth. Der Weiterflug fiel dann aus - bei einem Außencheck stellte Qantas-Personal Einschlagpunkte im Tragflächenbereich fest, auch Klappen sollen beschädigt sein.

Ursache ist mutmaßlich ein Reifenschaden - gelöste Gummiteile von der Lauffläche könnten mit hoher Geschwindigkeit gegen die Tragfläche geprallt sein und die Einschlagpunkte an der VH-ZNC erklären.

Flug QF6, © XSL
 
Nach Medieninformationen, die sich auf Qantas beziehen, trat der Reifenschaden bereits beim Startlauf in Rom auf. Die australische Flugunfallbehörde ATSB hat Ermittlungen aufgenommen.
© aero.de | 26.08.2024 15:09

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Beitrag vom 26.08.2024 - 21:08 Uhr
Und in Rom hat man z.B. keine Reifenteile auf der Runway gefunden und sich gewundert, wo die herkommen? Wundert mich, dass da man dort anscheinend nichts beobachtet hat.


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