FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen kann der neue Flugzeugabfertiger Swissport die vereinbarten Leistungen zum 1. Februar nicht im vollen Umfang anbieten.
Daher wird der bisherige Dienstleister Wisag noch auf unbestimmte Zeit am Flughafen bleiben, wie aus einer Mitteilung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs hervorgeht.
Swissport hatte eine Ausschreibung der Abfertigungsdienstleistungen am größten deutschen Flughafen für die kommenden sieben Jahre gewonnen, aber nicht rechtzeitig genug Personal rekrutieren können. Das bislang in dem Bereich tätige Unternehmen Wisag hatte klargemacht, dass man die eigenen Leute nicht für einen Betriebsübergang abgeben will. Swissport äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.
Das Frankfurter Unternehmen klagt zudem gegen die Vergabeentscheidung des Landes vor dem Verwaltungsgericht und will selbst Dienstleister für Bodenabfertigung am Flughafen bleiben. Dazu gehören das Beladen der Flugzeuge ebenso wie die Reinigung und weitere Arbeiten.
Eine Entscheidung zur Wisag-Klage steht in der Hauptsache noch aus. Das entsprechende Eilverfahren wurde laut Gericht eingestellt, nachdem Wisag mit dem Flughafenbetreiber Fraport eine Einigung erzielt hat. Danach werden die Wisag-Leute im Unterauftrag der Fraport Ground Services die Flugzeuge bedienen. Man sei sehr zuversichtlich für einen reibungslosen Ablauf, erklärt ein Fraport-Sprecher.
© dpa-AFX | 22.01.2025 19:57
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Beitrag vom 25.01.2025 - 09:56 Uhr
@contrail55.
Wie laufen derartige Übergänge auf anderen Flughäfen in der EU ab?
Ich meinte "Wie liefen...":
1. Durch Übernahme ("Verkauf") der MA (Ggf. Betriebsübergang in neue lokale Gesellschaft und Verkauf dieser Gesellschaft an den neuen Betreiber)
2. Neues Personal und dabei einige Zeit mit doppelten Personal
Das habe ich nicht verfolgt, welche rechtlichen Konstrukte da zur Anwendung kamen. Letztes Jahr wurde in MUC gewechselt, dazu sollte man noch Infos finden.
Darf bei einer öffentlich Ausschreibung die Verfügbarkeit des Personales eines konkurrienden Anbieters
eine Rolle spielen?
Ich kenne den Text und die Bedingungen so einer Ausschreibung nicht. Aber wenn man die Angebote prüft, wird man die Wahrscheinlichkeiten abklopfen. Nur wenn dann der vorherige Anbieter sich wehrt, dann ist das eine neue Situation.
Beitrag vom 24.01.2025 - 22:05 Uhr
@contrail55.
Wie laufen derartige Übergänge auf anderen Flughäfen in der EU ab?
Ich meinte "Wie liefen...":
1. Durch Übernahme ("Verkauf") der MA (Ggf. Betriebsübergang in neue lokale Gesellschaft und Verkauf dieser Gesellschaft an den neuen Betreiber)
2. Neues Personal und dabei einige Zeit mit doppelten Personal
Darf bei einer öffentlich Ausschreibung die Verfügbarkeit des Personales eines konkurrienden Anbieters
eine Rolle spielen?
Beitrag vom 24.01.2025 - 17:15 Uhr
Eben, daher wurde der Stichtag um 6 Monate verschoben. Es ist aber kein Problem zwischen W und S, es ist eines zwischen W und FRAPort. W sagt, die Ausschreibung lief nicht korrekt. Solange das nicht geklärt ist, bleibt Status Quo.
Mit diesem Argument hat WISAG 2016 schon die Firma ACCIONA aus dem bestehenden Vertrag raus geklagt. Dann wurde neu ausgeschrieben und anschließend der Frankfurter ACCIONA-Ableger samt Personal und Management von WISAG gekauft. Jetzt klagt WISAG erneut gegen den Auswahlprozess, diesmal um weiterzumachen. Die Anwälte freut‘s.
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Wie laufen derartige Übergänge auf anderen Flughäfen in der EU ab?
Ich meinte "Wie liefen...":
1. Durch Übernahme ("Verkauf") der MA (Ggf. Betriebsübergang in neue lokale Gesellschaft und Verkauf dieser Gesellschaft an den neuen Betreiber)
2. Neues Personal und dabei einige Zeit mit doppelten Personal
Das habe ich nicht verfolgt, welche rechtlichen Konstrukte da zur Anwendung kamen. Letztes Jahr wurde in MUC gewechselt, dazu sollte man noch Infos finden.
Darf bei einer öffentlich Ausschreibung die Verfügbarkeit des Personales eines konkurrienden Anbieters
eine Rolle spielen?
Ich kenne den Text und die Bedingungen so einer Ausschreibung nicht. Aber wenn man die Angebote prüft, wird man die Wahrscheinlichkeiten abklopfen. Nur wenn dann der vorherige Anbieter sich wehrt, dann ist das eine neue Situation.
Wie laufen derartige Übergänge auf anderen Flughäfen in der EU ab?
Ich meinte "Wie liefen...":
1. Durch Übernahme ("Verkauf") der MA (Ggf. Betriebsübergang in neue lokale Gesellschaft und Verkauf dieser Gesellschaft an den neuen Betreiber)
2. Neues Personal und dabei einige Zeit mit doppelten Personal
Darf bei einer öffentlich Ausschreibung die Verfügbarkeit des Personales eines konkurrienden Anbieters
eine Rolle spielen?
Mit diesem Argument hat WISAG 2016 schon die Firma ACCIONA aus dem bestehenden Vertrag raus geklagt. Dann wurde neu ausgeschrieben und anschließend der Frankfurter ACCIONA-Ableger samt Personal und Management von WISAG gekauft. Jetzt klagt WISAG erneut gegen den Auswahlprozess, diesmal um weiterzumachen. Die Anwälte freut‘s.