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Allegris versöhnt Passagiere mit Lufthansa

Lufthansa Allegris
Lufthansa Allegris, © aero.de

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MÜNCHEN - Die Zufriedenheit der Lufthansa-Kunden mit Lufthansa war im Keller. Inzwischen macht der Kranich in Umfragen wieder Boden gut. Die neue Bord- und Servicewelt "Allegris" hat daran großen Anteil, Passagiere loben vor allem die Business Class. Lufthansa legt 2025 nach.

Der Net Promoter Score, kurz NPS, ist das Lufthansa-Barometer für die Zufriedenheit der Passagiere. Die Kennzahl gibt die Weiterempfehlungsrate an. Ein NPS über 50 ist - vereinfacht - in Ordnung, alles darunter nicht. 2023 bröckelte der NPS von schlechten 33 auf miserable 27 - 2019 hatte Lufthansa noch eine 57 ermittelt.

27 - ein veheerender Wert: Passagiere, die Lufthansa eher nicht weiterempfehlen, buchen Flüge wahrscheinlich auch selbst in Zukunft andernorts.

Konzernchef Carsten Spohr hatte den 2023er-NPS in einem Interview mit der "NZZ" auch auf "Long-Covid-Effekte" wie Personalmangel und fehlende Neuflugzeuge zurückgeführt, das neue Lufthansa-Interkontprodukt "Allegris" aber als Schlüssel zu einer wieder höheren Kundenzufriedenheit eingekreist.

Tatsächlich kann Lufthansa mit Allegris jetzt bei einer wichtigen Klientel wieder punkten. Seit Mai 2024 ist Allegris in ersten A350-900 aus München verfügbar, inzwischen liegt belastbares Feedback vor.

"Unsere Zufriedenheitswerte in der Business Class liegen weit über 90 Prozent", sagte Lufthansa Airlines Chief Customer Officer Heiko Reitz diese Woche bei einem Medientermin in München. In inzwischen neun A350-900 mit Allegris-Kabinen sind seit der Einführung rund 350.000 Passagiere gereist.

Erste A350-900 verfügen inzwischen über die neue First Class, Lufthansa schließt sich hier dem Branchentrend zu Minisuiten an.

Das Premiumkonzept geht auch ein paar Kabinenmeter den Gang runter auf. Die Business Class Suiten, Sitze mit mehr Raum und höheren Blenden, "werden am meisten nachgefragt", sagte Reitz.

Wer sicher in der Business Class Suite reisen will, muss bei der Reservierung 400 Euro Aufpreis pro Flug zusätzlich zum Ticket bezahlen.

Lufthansa dreht inzwischen an weiteren Schrauben des Produkts. Im Projekt "FOX" (Future Onboard Experience) leitet Lufthansa "die komplette Überarbeitung sämtlicher Servicebestandteile an Bord" auf der Langstrecke ein, sagte Reitz.

Matrazen für die Business Class

"180 Mitarbeiter drehen gerade jedes einzelne Detail auf links - Teller, Gläser, Besteck, einzelne Essenskompomenten, Snacks, Kissen, Decken, Amenity Kits, Inflight Entertainment - alles", sagte Reitz. Erste Ergebnisse werden "bereits Ende des Jahres" für Passagiere "spürbar sein".

Zwei konkrete Aufwertungen des Produkts verrät Reitz schon: "Ab dem dritten Quartal werden wir unseren Gästen in der Business Class Matrazen anbieten." Ganz unabhängig von der Buchungsklasse schaltet Lufthansa auf der Langstrecke Messaging während des Flugs frei - kostenlos.
© aero.de | Abb.: Lufthansa, aero.de | 25.01.2025 07:04

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Beitrag vom 28.01.2025 - 18:18 Uhr
Lassen Sie es gut sein. Der User @F11 wird keine Zahlen zu seiner Behauptung hier nennen, weil es die nicht gibt. Die LH Business ist voll wie selten, trotz "hoher Preise" und "schlechtem Produkt". Dem User geht es wie immer nur darum, gegen die LH zu stänkern. Er ist ein Troll.

Das weiß ich doch🙂
Na, dann lesen Sie - wie andere sicher auch - über die Kundenzufriedenheit mit der LH mal in Portalen wie frankfurt-flyer oder reisetopia nach. Selbst die LH hat ein Problem mit der Kundenzufriedenheit erkannt. Oder worauf weist "FOX" hin? Und welche Zahlen - außer den reinen Buchungszahlen, die auch andere Gründen als Kundenzufriedenheit haben könnten, können Sie hinsichtlich der Kundenzufriedenheit vorweisen? Und warum wollen Sie nicht, dass die LH besser wird? Herzlichst: Ihr Troll!

Aber ich habe mich doch mit keinem Wort über das LH Produkt geäußert!

Sie haben behauptet, die hohen Preise der Lufthansa wären ein Problem.

Ich hingegen behaupte, hohe Preise am Markt zu erzielen wird im allgemeinen von Unternehmen nicht als Problem angesehen.

Sie behaupten, der Lufthansa fehlen Kunden.

Ich fragte nach einer Quelle für diese Behauptung, die über Ihr persönliches Buchungsverhalten hinaus geht.

Alle anderen Behauptungen bezüglich meiner Ansicht über die Produktqualität der LH entspringt nur Ihrer Phantasie. Entscheiden Sie selbst, ob das unter die Kategorie "trollen" fällt.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2025 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2025 - 17:47 Uhr
Lassen Sie es gut sein. Der User @F11 wird keine Zahlen zu seiner Behauptung hier nennen, weil es die nicht gibt. Die LH Business ist voll wie selten, trotz "hoher Preise" und "schlechtem Produkt". Dem User geht es wie immer nur darum, gegen die LH zu stänkern. Er ist ein Troll.

Das weiß ich doch🙂
Na, dann lesen Sie - wie andere sicher auch - über die Kundenzufriedenheit mit der LH mal in Portalen wie frankfurt-flyer oder reisetopia nach. Selbst die LH hat ein Problem mit der Kundenzufriedenheit erkannt. Oder worauf weist "FOX" hin? Und welche Zahlen - außer den reinen Buchungszahlen, die auch andere Gründen als Kundenzufriedenheit haben könnten, können Sie hinsichtlich der Kundenzufriedenheit vorweisen? Und warum wollen Sie nicht, dass die LH besser wird? Herzlichst: Ihr Troll!

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2025 17:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.01.2025 - 14:08 Uhr
Lassen Sie es gut sein. Der User @F11 wird keine Zahlen zu seiner Behauptung hier nennen, weil es die nicht gibt. Die LH Business ist voll wie selten, trotz "hoher Preise" und "schlechtem Produkt". Dem User geht es wie immer nur darum, gegen die LH zu stänkern.

Und trozdem schreibt die Passage rote Zahlen?
Oder hat sich das inzwischen geändert und sie erzielt wieder Gewinne?
Gibt es dazu Zahlen?
Das ist wohl noch so, man hört keine Jubelstimmen zu Q4. Zahlen gibt es in GB24 Q1-3. Da sind zwar die Erträge gestiegen, aber die Aufwendungen auch, über das 3fache. Sagt aber nichts über das ganze C Klasse Thema hier aus. Die Zahlen dazu stehen noch aus.


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