Flyadeal erhält Airbus-Großraumflugzeuge
TOULOUSE - Saudia legt nach - die saudische Staatsairline hat mit Airbus einen neuen Vertrag über die Erweiterung ihrer Flotte um bis zu 20 A330neo geschlossen, von denen 10 fest für Flyadeal, den Low-Cost-Carrier der Gruppe, bestellt werden.
Die Auslieferungen sollen im Jahr 2027 beginnen und bis 2029 abgeschlossen sein, teilte Saudia bei Vertragsunterzeichnung in Toulouse mit.
Für Flyadeal werden die A330-900 die ersten ersten Großraumflugzeuge der Flotte. Die Saudia-Gruppe hatte erst vor einem Jahr 104 Flugzeuge bestellt, darunter 54 A321neo für den Günstigableger Flyadeal.
© aero.de | 23.04.2025 14:06
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Beitrag vom 24.04.2025 - 19:59 Uhr
Interessant zu sehen, wie die A330 mit den Versionen -800 und -900 mehr als nur ihr Schattendasein neben dem A350 fristet und immer wieder Kunden überzeugt.
Für die A330-900 gilt das zweifelsfrei, die A330-800 hingegen verkauft sich so gut wie gar nicht, da sie bei fast keinem Einsatzprofil Vorteile gegenüber einem A330-900 aufweist. Aber das wird Airbus sicher verschmerzen können, wenn sich dafür der A330-900 gut verkauft.
Beitrag vom 24.04.2025 - 12:08 Uhr
Habe gerade einen 14 Std.-Rückflug in A350-900 hinter mir. Zweifellos ein gutes Flugzeug aber in meiner Erinnerung kein fundamentaler Unterschied zu A330-300.
Neo soll ja in macher Hinsicht nicht nur durch leisere und bessere Triebwerke sondern auch innen nochmals aufgewertet worden sein. Vor allen gefällt mir die Anordnung 2-4-2 dort besser als 3 x 3 im A350.
Warum im Gegensatz zur CEO der A330-200Neo kein Erfolg zu werden scheint obwohl irgendwann noch viele CEO ersetzt werden müssen bleibt rätselhaft.
Beitrag vom 23.04.2025 - 22:39 Uhr
Man könnte meinen, dass es in der Region langsam ziemlich voll wird mit großen Airlines 🤔.
Kommentare (4) Zur Startseite
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Für die A330-900 gilt das zweifelsfrei, die A330-800 hingegen verkauft sich so gut wie gar nicht, da sie bei fast keinem Einsatzprofil Vorteile gegenüber einem A330-900 aufweist. Aber das wird Airbus sicher verschmerzen können, wenn sich dafür der A330-900 gut verkauft.
Neo soll ja in macher Hinsicht nicht nur durch leisere und bessere Triebwerke sondern auch innen nochmals aufgewertet worden sein. Vor allen gefällt mir die Anordnung 2-4-2 dort besser als 3 x 3 im A350.
Warum im Gegensatz zur CEO der A330-200Neo kein Erfolg zu werden scheint obwohl irgendwann noch viele CEO ersetzt werden müssen bleibt rätselhaft.