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Noch hat Airbus die Juni-Zahlen nicht veröffentlicht, Marktkenner schätzen die Auslieferungen im letzten Monat aber auf rund 60 Maschinen - Probleme in der Lieferkette, insbesondere bei Triebwerken, hielten Airbus auch im Juni hinter den eigenen industriellen Möglichkeiten zurück.
Denn eigentlich steckt Airbus Mitten im Hochlauf, bis 2027 soll allein im Brot-und-Butter-Programm A320neo die Rate auf 75 Flugzeuge pro Monat steigen.
Derzeit stauen sich bei Airbus wieder vermehrt "Gilder" an den Werken - A320neo, die aktuell auf CFM LEAP-1A-Triebwerke warten.
Konzernchef Gulliame Faury hatte im Juni im Vorfeld der Paris Air Show das zu Jahresbeginn ausrufene Ziel unterstrichen - Airbus will 2025 820 Flugzeuge ausliefern. Immer noch machbar, aber angesichts der Verzögerungen bei Triebwerken und anderen Teilen "ein wenig anspruchsvoller geworden", sagte Faury.
Ohne die Stockungen in der Lieferkette wäre schon jetzt eine vierstellige Jahresproduktion drin, heißt es hinter vorgehaltener Hand aus dem Konzern.
© aero.de | Abb.: Airbus | 07.07.2025 06:35
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