Störung bei AWS
12:58 Uhr   UPDATE 

Amazon-Panne trifft Fluggesellschaften

Flughafen Newark
Flughafen Newark, © NYNJ Port Authority

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BERLIN - Ein großer Ausfall beim Internetgiganten Amazon beeinträchtigt IT-Systeme rund um den Globus, auch Fluggesellschaften sind betroffen.

Amazon meldete auf seiner Statusseite für die Amazon Web Services (AWS) einen Ausfall des Amazon-Services DynamoDB. Als Folge seien bei weiteren 29 weitere AWS-Diensten erhöhte Fehlerraten und Verzögerungen aufgetreten.

Von der Störung waren auch mehrere Fluggesellschaften und ihre Passagiere betroffen - Kunden von United und Delta meldeten Probleme bei Buchungen und beim Online-Check-in über Apps oder Webseiten.

Das Tochterunternehmen von Amazon ist einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud-Computing-Diensten. AWS stellt dabei die virtuelle Infrastruktur für einen erheblichen Teil des Internets bereit.

Die Dienste der Amazon-Tochter sind vor allem bei Start-ups populär, weil sie die benötigten IT-Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherplatz, Datenbanken oder spezielle Software-Funktionen für KI über das Internet von AWS mieten können.

Dieser Umstand führt allerdings dazu, dass bei einer großen AWS-Störung gleich mehrere Webseiten und Apps in die Knie gehen.

Am Montagmittag kamen erste Zeichen der Entwarnung. "Wir sehen deutliche Anzeichen für eine Besserung", hieß es auf der AWS-Statusseite.
© dpa-AFX, aero.de | 20.10.2025 11:58


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