Ermittlerbericht
Älter als 7 Tage

Schwerer Zwischenfall bei South African Airways

South African Airways Airbus A330-300
South African Airways Airbus A330-300, © Airbus

Verwandte Themen

KAPSTADT - Ein Airbus A330-300 trifft in maximaler Reiseflughöhe auf Turbulenzen - ein Pilot setzt sich über das Handbuch hinweg.

Kapstadt, 27. Oktober 2024: South African Airways startet nach Johannesburg. Der Airbus A330-300 ist mit 211 Passagieren und zwölf Crewmitgliedern besetzt.

Die Maschine steigt auf FL410, die maximal zulässige Reiseflughöhe der A330-300 - und trifft dort auf Klarluftturbulenzen. Der Airbus schaukelt sich auf, schwingt auf und ab, zeichnet der jetzt vorliegende Ermittlerbericht aus Südafrika den "schweren Zwischenfall" nach.

Die ZS-SXJ ist nicht nur in großer Höhe unterwegs, sondern droht auch um 40 Knoten in Overspeed zu geraten. "Um den Overspeed zu verhindern und die Hoch- und Runterbewegungen einzustellen, trennt der Pilot Flying den Autopiloten" - und setzt sich damit über das Airbus-Bedienhandbuch hinweg, schreiben die Ermittler.

Die Piloten bringen die A330-300 auf FL390, dort stabilisiert sich das Flugzeug. Vier Mitglieder der Kabinenbesatzung erlitten bei dem Vorfall leichte Verletzungen, am Flugzeug seien nach der Landung keine Schäden festgestellt worden.
© aero.de | 23.10.2025 09:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.10.2025 - 11:19 Uhr
Wie reißerisch!
Beitrag vom 23.10.2025 - 20:12 Uhr
Zitat Airbus Statement zum Thema severe turbulence events
 https://www.pprune.org/tech-log/627352-reason-why-you-want-keep-ap-severe-turbulence.html
Beitrag vom 23.10.2025 - 14:58 Uhr
das pitch law bei Airbus im normal law ist ein nz law, mit dem sidestick werden keine Ruderausschläge kommandiert, sondern Lastvielfache in z-Richtung

Im Bereich der high-angle-of-attack protection (AOA demand) sowie high-speed-protection (nose up order) eben nicht, auch nicht im normal law. Doch, der AP und ATHR wird es besser machen als du.


Dieser Beitrag wurde am 25.10.2025 00:39 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden