EASA AD 2025-0251 betrifft nur ein einziges Flugzeug - den Airbus A330-300 mit der Seriennummer 791.
Erstbetreiber China Eastern Airlines reichte die 2006 ausgelieferte Maschine 2019 an Thai AirAsiaX weiter, kurz danach ließ der neue Eigner, eine Leasingfirma, die A330-300 bei Elbe Flugzeugwerke zu einem Frachter umrüsten.
Zwei beim Umbau in Dresden verwendete Strukturbauteile könnten "mit einer fehlerhafter Wärmebehandlung" geliefert worden sein, erklärt die EASA. Die Teile müssen jetzt überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Die MSN791 war die letzten Jahre bei SmartLynx Malta und AeroUnion im Einsatz. Seit Juni 2025 nutzt Avianca Cargo Mexico die N337QT. Laut Flugplandaten ist die Maschine derzeit regulär im Frachtnetz der Airline unterwegs, am Donnerstag flog der Frachter von San Jose nach Miami.
© aero.de | 27.11.2025 09:04






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