JV mit Finnair
Älter als 7 Tage

FlyBe UK geht mit Nordic-Tochter an den Start

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Flybe Embraer E195, © Embraer
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Finncomm ATR72-500, © FCA Finncomm

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LONDON - Wie Flybe UK mitteilte, will die englische Lowcost-Regionalairline die finnische FCA-Finnish Commuter Airline (Finncomm) kaufen und künftig unter der Marke "Flybe Nordic" in den skandinavischen Regionalmarkt einsteigen. Der geplante, neue Dienst soll als Joint Venture mit Finnair betrieben werden. FCA ist derzeit die größte Reginalairline Finnlands. Der Einkauf der Briten wird mit einem Investment von rund 25 Mio EUR angegeben.

Fybe erwirbt damit hundert Prozent der FCA, die dann in ein Joint Venture mit Finnair eingebracht werden soll. In dem neuen JV wird Flybe sechzig und Finnair vierzig Prozent der Anteile halten. Inkludiert ist auch Ankauf und Einbringung der FCA Wartungstochter FMA. Der Handel soll in vier bis sechs Wochen abgeschloßen sein, die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden vorausgesetzt.

Finncomm bedient gegenwärtig mit einem Flottenmix aus zwölf ATR42/72 Turboprops und zwei Embraer 175 Jets ein Netz von 21 Zielen in Finnland, Schweden und dem Baltikum. Saisonal fliegt Finncomm auch für Finnair nach Rijeka und Bukarest. Mit einem Marktanteil von 34 Prozent am finnischen Inlandverkehr flog Finncomm 2010 rund 900.000 Pasagiere und erzielte damit einen Umsatz von rund 90 Mio EUR.

Der Ankauf von FCA geht Hand in Hand mit der Strategie von FlyBe, ihr erfolgreiches Geschäftsmodell auf den europäischen Regionalmarkt auszuweiten. Geplant ist die strategische Zusammenarbeit mit Legacy Carriers wie Finnair, sowohl im Zubringer- als auch im regionalen Punkt zu Punkt-Verkehr.

Flybe sieht die Akquisition als Teil ihres organischen Wachstums, speziell in fragmentierten Märkten, die einerseits durch Probleme bei den Flagcarriern unterversorgt, und anderseits zunehmend zu Lowcost-Airlines driften. Mangels alternativer Bodentransportmittel sieht FlyBe in den weitläufigen Gebieten Skandinaviens auch einen lukrativen Markt für regionale Punkt zu Punktverbindungen.

Laut Jim French, Chairman und CEO der Flybe Group plc bilden Partnerschaften und Zukäufe den Kern der Wachstumsstrategie von Flybe in Europa. "Wir exportieren damit unser starkes und erfolgreiches britisches Geschäftsmodell mit dem Ziel Europas führende und profitableste Regionalairline zu werden", so French.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang, edition airside | 02.07.2011 15:40


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