Reiserecht
Älter als 7 Tage

Koffer und Passagier müssen gemeinsam in die Maschine

Aktuelles aus dem Ressort Airlines

FRANKFURT - Flugpassagiere und ihr Gepäck sollen möglichst in ein und derselben Maschine befördert werden. Eine Fluggesellschaft darf einem Fluggast das Boarding für einen Anschlussflug deshalb verweigern, wenn dessen Gepäck noch nicht für den Weitertransport zur Verfügung steht, weil die erste Maschine Verspätung hatte.

So entschied das Oberlandesgericht Frankfurt (Az.: 16 U 220/10), wie die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell" berichtet.

In dem Fall hatten die Kläger eine Flugreise ab München über Amsterdam nach Curaçao gebucht. Die Ankunft des Fluges nach Amsterdam verspätete sich um 20 Minuten. Zwar waren die Fluggäste noch während der Boardingzeit am Gate, das Einsteigen in die Maschine wurde ihnen aber aus Sicherheitsgründen mit dem Hinweis verweigert, dass ihr Gepäck aus München noch nicht in das Flugzeug nach Curaçao verladen werden konnte. Daraufhin konnten sie erst am folgenden Tag weiterfliegen.

Ihre anschließende Klage dagegen wies das Landgericht mit der Begründung ab, sie seien zu spät zur Abfertigung erschienen. Auch wenn sie Tickets und Boardingpässe schon in München erhalten hätten, habe die Fluggesellschaft den Weiterflug in Amsterdam ablehnen dürfen, weil das Gepäck noch nicht bereit zum Weitertransport gewesen sei. Das Oberlandesgericht schloss sich dem an.

© dpa | 15.04.2012 20:43

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Beitrag vom 16.04.2012 - 16:01 Uhr
Ich kann den Fall leider auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir jemand helfen, warum das Urteil genau so ausgefallen ist. Oder gab es noch andere Hintergründe zu dem Fall, die wir in der knappen Zusammenfassung nicht erfahren haben? Die Begründung klingt nicht logisch, da die Passagiere einerseits wohl ordnungsgemäß eingecheckt hatten und rechtzeitig zum Boarding am Gate des Anschlussfluges waren, andererseits aber gesagt wird, sie seien "zu spät zur Abfertigung erschienen".

Mir ist es persönlich schon häufiger passiert, dass bei knappen Übergängen mein Gepäck nicht mehr in den Anschlussflug verladen werden konnte. Das ist zwar lästig, aber für diesen Fall gibt es am Zielort entsprechende Verfahren und gut ist. Noch nie habe ich erlebt, dass mir aus diesem Grund das Boarding verweigert wurde. Erst vor wenigen Wochen kam mein Koffer bei einem knappen Übergang mit KLM in Schiphol nicht mit. Im Gerichtsverfahren ging es um die Relation München - Amsterdam - Curacao, daher liegt die Vermutung nahe, dass auch dort KLM beteiligt war. Mich wundert das Vorgehen daher schon. Das Gepäck kam in meinem Fall einfach mit der nächsten Maschine und wurde per Kurier an die von mir angegebene Zustelladresse geliefert.

Ich hätte kein Problem damit, wenn das unbegleitete Gepäck einer besonderen Sicherheitsprüfung vor dem Weitertransport unterzogen würde. Fehlgeleitetes Gepäck muss schließlich auch auf dem Luftweg nachgeschickt werden, ohne dass der Passagier gezwungen ist, dem Umweg des Koffers "nachzufliegen" um wieder an sein Eigentum zu gelangen.
Beitrag vom 16.04.2012 - 14:26 Uhr
Das ist wirklich ein seltsamer Fall. Ich kenne einige Leute, bei denen das Gepäck nicht rechtzeitig beim Anschlussflug war und die trotzdem alle mitgekommen sind. Mir ist das selber 2x in CDG mit AF passiert. Vielleicht war die Maschine tatsächlich überbucht. Aber selbst dann haben meines Wissens Transfer-Paxe Vorrang (ist mir zumindest so gegangen).
Beitrag vom 16.04.2012 - 14:12 Uhr
@Gebrüder Wright: nur so lang die Ticketpreise immer weiter schrumpfen und somit auch die Gewinnmarge einer Airline immer weiter schrumpft, so schrumpft auch die finanzielle Möglichkeit (und evtl. auch die Motivation) solche Personen/Gepäck-Direkt-Transfers zu organisieren.

Sicherlich spielen da wirtschaftliche Aspekte bei solchen Entscheidungen mit rein. Aber gerade in Zeiten wo der Wettbewerb hart ist und die Gewinnmarge kleiner werden, muss man mit Service und Qualität punkten und kann ggf. darüber den einen oder anderen Euro mehr verlangen. Nicht umsonst gibt es in Europa noch Airlines bei denen die Zahlen schwarz sind.


Zu meinem Beitrag von 9:40Uhr,

So ist es zum Bsp. einem Verwandten Anfang Mai dieses Jahr passiert. Gemeint war natürlich April.


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