Flugzeugkatastrophe
Älter als 7 Tage

MD-82 der Spanair verunglückt beim Start in Madrid

MADRID (dpa) - Der Flug auf die Urlaubsinsel Gran Canaria wurde zur Katastrophe: Wie die spanische Verkehrsministerin Magdalena Alvarez in der Nacht zum Donnerstag mitteilte, kamen bei der Katastrophe auf dem Flughafen Barajas 153 Menschen ums Leben. Dies habe ein Abgleich der Daten mit den Informationen der Fluggesellschaft Spanair ergeben. 19 Passagiere wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Viele von ihnen hatten lebensgefährliche Verbrennungen erlitten.



Das Flugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD-82 der spanischen Gesellschaft Spanair war beim Start über die Landebahn hinausgeschossen, zerschellt und in Brand geraten. Nach Medienberichten hatte ein Triebwerk Feuer gefangen.

Möglicherweise waren auch vier Fluggäste aus Deutschland an Bord. Die Lufthansa teilte am Abend in Frankfurt unter Vorbehalt mit, dass insgesamt sieben Passagiere mit Lufthansa-Ticket für den Gemeinschaftsflug des Airline-Bündnisses Star Alliance eingecheckt hatten. Vier davon stammen aus Deutschland. Ob sich diese Fluggäste tatsächlich an Bord des Gemeinschaftsfluges befanden, stehe noch nicht fest. Die Passagierlisten für den Spanair-Flug mit den Flugnummern JK 5022 und LH 2554 seien noch nicht von den spanischen Behörden freigegeben. Die Lufthansa ging davon aus, dass dies am Mittwochabend auch nicht mehr geschehen sollte.

Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin nahm die deutsche Botschaft in Madrid Kontakt zu Spanair auf, um näheren Aufschluss zu bekommen; zwei Botschaftsangehörige fuhren zum Flughafen. Die Lufthansa hat nach eigenen Angaben ein Team psychologisch geschulter Fachleute nach Madrid gesandt, um Spanair bei der Betreuung der betroffenen Fluggäste und deren Angehörigen zu unterstützen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero ihr Beileid aus. Sie sei schockiert vom Ausmaß der Katastrophe und der Zahl der Toten und Verletzten und nehme Anteil am Leid der Familien, die ihre Angehörigen verloren hätten, sagte Merkel nach Angaben des stellvertretenden Regierungssprechers Thomas Steg.

Laut Flugplan sollte die Spanair-Maschine um 13.00 Uhr vom Großflughafen Barajas der spanischen Hauptstadt nach Gran Canaria abheben. Wie die Zeitung "El País" berichtete, wurde der Start wegen technischer Probleme aufgeschoben. Gegen 14.45 Uhr raste die Maschine dann über die Landebahn hinaus und ging in Flammen auf.
© dpa | Abb.: CC, Archiv | 20.08.2008 15:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.08.2008 - 18:17 Uhr
@ oli R.

Stimmt die EC-GOM ist eine 83er.
Beitrag vom 21.08.2008 - 23:04 Uhr
ja, es war die EC-HFP in star alliance colors mit dem namen "sunbreeze"...

@SVEN BA. , die EC-GOM ist aber glaube ne MD83, oder??? berichtige mich wenn ich falsch liege,

danke
Beitrag vom 21.08.2008 - 21:42 Uhr
Nein da liegst du falsch :wink:
EC-GOM fliegt ebenfalls in Star Bemalung!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden