Älter als 7 Tage

Neue Lärmgrenzen am Flughafen Salzburg

SALZBURG - Bereits zum sechsten Mal in großer Runde trafen sich am Freitag Vertreter der Salzburger Flughafen GmbH mit Anrainer- und Behördenvertretern aus Salzburg und dem benachbarten Freilassing. Hauptthema: Verbesserungen in Sachen Fluglärm. Seit 26. Oktober 2008 dürfen lautere Luftfahrzeuge der Tupolew-154- und McDonnell Douglas MD-80-Klasse am Salzburg Airport per Bescheid des Verkehrsministeriums nicht mehr landen.



Die für Lärmmessungen zuständigen Behörden erwarten sich dadurch eine weitere Reduktion der Belastung für die direkten Anrainer des Flughafens. Salzburg ist mit dieser Einschränkung nicht nur in Österreich vorbildlich, sondern auch Vorreiter in der EU.

Ein neues Anflugverfahren soll östlich von Freilassing vorbei führen, mehr als 1.200 Meter hoch über der Stadt, triebwerksreduziert und damit leiser sein. Dieses neue Anflugverfahren wurde vom Flughafen-Management beim zuständigen Verkehrsministerium im Vorjahr beantragt. Im heurigen Frühsommer startete ein erfolgreicher Testbetrieb, jetzt liegt ein Entwurf für dieses neue Anflugverfahren vor. Mit einer "Veröffentlichung" - und damit Umsetzung - des neuen Verfahrens ist im Frühjahr 2009 zu rechnen.

Auch die Verbesserung von Abflügen in Richtung Norden wurde diskutiert. Im Kern geht es dabei um mehr Routengenauigkeit, den Überflug von unbewohntem Gebiet und damit einer Entlastung der Wohngebiete von Taxham, Alt-Liefering, Bergheim-Zentrum und Freilassing-Hofham.

Ein entsprechender Antrag zur Installierung der notwendigen bodengestützten Navigationshilfen für die Airlines wurde von Flughafen-Geschäftsführer Dir. Roland Hermann und Dipl.-Ing. Peter Huber, Anrainervertreter in Bergheim-Elixhausen, gemeinsam beim Verkehrsministerium eingebracht. Die Navigationshilfe soll - wenn das Behördenverfahren abgeschlossen ist - im nächsten Jahr installiert werden.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch die jüngste Änderung der Zivilflugplatzbetriebsbewilligung (ZFBB) präsentiert. Kernpunkt: Seit 26. Oktober 2008 dürfen lautere Kapitel III Luftfahrzeuge den Flughafen Salzburg nicht mehr anfliegen. Damit sind Maschinen der MD-80-Serie und Tupolew-154-Klasse vom Salzburg Airport ausgeschlossen. Das wird sich besonders an den verkehrsreicheren Winter-Samstagen lärmmindernd auswirken, heißt es von Seiten der Lärmsachverständigen der Stadt Salzburg.

Außerdem stellte das Flughafen-Management den Bescheid zur Beschränkung der Platzrundenflüge vor. Diese Flüge - ob für Schulungen oder den Tourismus - dürfen nur mehr an Werktagen von 07.00 bis 20.00 Uhr durchgeführt werden. Es gilt Sonn- und Feiertagsverbot.
© Flughafen Salzburg | 04.11.2008 13:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.11.2008 - 14:13 Uhr
Welche Typen betrifft das jetzt genau? Gibt es da eine Liste? Immerhin gibt es von beiden Typen lediglich überarbeitete Nachfolger (MD-95/B717 bzw. Tu-154M), die bis 2006 noch produziert wurden...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden