Kabinenumbau
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Mehr Sitze durch Verlegung der Toiletten

Airbus Space Flex System
Airbus Space-Flex System, © Airbus
FRANKFURT - Während Ryanair noch am Toilettenumbau ihrer Boeings tüfftelt, habe Airbus der Lufthansa für ihre Jets der A320-Reihe die Erlaubnis erteilt, durch Verlegung der Bord-WCs Platz für bis zu zwei zusätzliche Sitzreihen zu schaffen, berichtet "Der Spiegel" am Sonntag.

Das Konzept sieht eine Verlegung der beiden hinteren Toiletten in einen bisher nicht begehbaren Bereich im Heck der Maschine vor. Dadurch ergäbe sich je nach Muster bei gleichbleibendem Sitzabstand Raum für ein bis zwei weitere Sitzreihen. Beim Airbus A321 würde Lufthansa allerdings den gewonnen Platz nur für mehr Beinfreiheit nützen, da bei über 200 Sitzen ein weiterer Flugbegleiter notwendig wäre.

Ryanairs Pläne sahen ursprünglich vor, auf die zwei Toiletten im Heck ihrer Boeing 737-800 ganz zu verzichten, und stattdessen zwei zusätzliche Sitzreihen einzubauen. Allerdings ist die 737-800 derzeit nur für maximal 189 Passagiere zugelassen.
© aero.at | 01.12.2013 22:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.12.2013 - 16:58 Uhr
Die Space-Flex Idee ist schon klasse,wobei bei 6 zusätzlichen Sitzen die hintere Galley nur noch ATR 42/72 Format hat.

 http://www.noticiaslatamsales.com/system/uploads/images/20120516135554.jpg

Link hat nicht funktioniert..

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2013 - 16:14 Uhr
Da wir es ja wieder mit Journalisten und mit PR-Leuten zu tun haben, bin ich direkt davon ausgegangen das 1 bis 2 auf keinen Fall 2 sind. Ich denke mal die Zweite Reihe ist entweder nur auf einer Seite im Flieger möglich(3sitze) oder wir sprechen von ausschließlich dabei von der A321, welche diesen Platz dann aber wieder einzelt auf die Beinfreiheit umsetzt.
Beitrag vom 04.12.2013 - 12:37 Uhr
Moin, aus meiner Sicht haben das Bild von der Spaceflex Galley und der Artikel nichts miteinander zu tun.
Spaceflex ist eben das Airbus Konzept. Das wird zum ersten Mal an TAM ausgeliefert (oder ist bereits ausgeliefert?).

Diese Freigabe an LH für zwei weitere Sitzreihen finde ich auch extrem merkwürdig.
Das würde ja die Performancewerte der A320 dramatisch verbessern...und wäre somit doch auch für Airbus das goldene Ei.

Irgendetwas stimmt da doch nicht...



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden