Die Fertigungslinie in Toulouse ist in Folge eines gestiegenen Bedarfs an treibstoffeffizienten Großraumflugzeugen auf dem internationalen Markt und den Produktionsverzögerungen des Wettbewerbers Boeing im 787-Programm ausgelastet. Airbus kündigte an, den Erstflug des A330-200F gegen Ende dieses Jahres durchzuführen.
Die A330-200F kann in der Standardausführung 64 Tonnen Nutzlast über 7.400 km/4.000 nm befördern. In der optionalen Nutzlastbetriebsart sind 69 Tonnen Fracht zuladbar; die Reichweite beläuft sich dann auf 5.930 km/3.200 nm. Airbus erhielt im vergangenen Jahr neue Aufträge über insgesamt elf A330-200F und wies drei Stornierungen aus.
Im Juli 2008 unterzeichnete die Startup-Airline Aerolinee Italiane eine Absichtserklärung (MoU) zum Kauf von fünf Einheiten des Modells mit einer Optionen auf weitere drei Maschinen. Airbus lagen zu diesem Zeitpunkt 77 Aufträge für den A330-200F von neun Kunden vor. Flyington Freighters hatte im Juni 2007 auf der Luftfahrtmesse von Paris-Le Bourget seinen Auftrag um weitere sechs Einheiten auf zwölf Flugzeuge ausgebaut. Das Unternehmen lässt seine A330-200F mit Pratt&Whitney PW 4000 Triebwerksets ausstatten.
Die 777F des Airbus-Wettbewerbers Boeing soll zum Ende des laufenden Quartals an Erstkunden Air France ausgeliefert werden.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 07.01.2009 08:59
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