A321 und A350 XWB
Älter als 7 Tage

Vietnam Airlines vergibt Großauftrag an Airbus

PARIS (dpa) - Neues Milliardengeschäft für Airbus: Vietnam Airlines hat am Dienstag 16 Flugzeuge des Mittelstreckentyps A321 fest bestellt. Der Auftragswert betrage nach Listenpreis 1,4 Milliarden Euro, sagte Airbus-Chef Thomas Enders auf der Luftfahrtmesse Paris/Le Bourget. Außerdem reservierte Vietnam Airlines im Rahmen einer Grundsatzvereinbarung zwei weitere A350-900 XWB.



Man habe eigentlich 20 A321 kaufen wollen, sagte Vietnam-Airlines-Chef Pham Ngok Minh. Aber man wolle die Flugzeuge schneller, als Airbus liefern könne. Die 16 Maschinen würden vorrangig geliefert, sagte Minh. "Wir verhandeln noch über das Datum. Je schneller je besser."

Vietnam Airlines hatte bereits zehn A350 XWB fest bestellt. Von 41 bestellten A321 wurden bisher 14 ausgeliefert. Airbus sieht in Vietnam Airlines ein Sprungbrett für die Öffnung Vietnams auch als Produktionspartner. "Wir wollen Partner von Vietnam Airlines sein", sagte Enders.

Vietnam Airlines bedient 19 inländische und 23 internationale Destinationen.

© dpa, aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 16.06.2009 15:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.06.2009 - 17:01 Uhr
 http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5hiDhXb03oGPB3vihLOBzzzAAvbegD98SFK1O0 die erste Bestellung für Boeing in Le Bourget und das von einem japanischen Unternehmen..... autsch.

Beitrag vom 18.06.2009 - 11:55 Uhr
Boeing kann sich zur Zeit keinen Fehler erlauben mit der 787. Ansonsten sind sie platt(denke ich). Es ist auch nicht wichtig für Boeing, ob die nun noch Aufträge bekommen oder nicht. Das kommt von selber wenn die 787 fliegt. Wenn sie nicht fliegt braucht man auch keine weiteren Aufträge da die Kunden sowie so die 787 stornieren werden und auf den 350 übergehen werden. Jeder wartet doch darauf was Boeing jetzt macht. Für Airbus wäre es ein Geschenk des Himmels wenn Boeing wieder den Termin verschieben muss. Auch wenn Airbus erstmal zeigen muss, dass Airbus das besser kann mit dem 350 als Boeing.
Beitrag vom 17.06.2009 - 10:56 Uhr
Ich würde es so machen :D

Boeing hat die "Flight Readiness Review" jetzt am Samstag, danach noch letzte Systemchecks. First flight wird also wahrscheinlich erst kurz vor oder nach nächstem Wochenende sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden