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Die australische Wettbewerbsaufsicht ACCC habe die Erteilung einer entsprechenden Genehmigung signalisiert, erklärten Virgin Blue und Delta am Montag in einer gemeinsamen Stellungnahme.
Die Fluggesellschaften beabsichtigen, einen abgestimmten Netzwerkverkehr zwischen Zielen in Australien und den Vereinigten Staaten einzurichten. Die Partnerschaft werde den Wettbewerb im Trans-Pazifik-Verkehr nachhaltig beleben, sagte Virgin Blue Vorstandschef Brett Godfrey bei Vorstellung der Planungen im Juli.
Neben der ACCC muss auch das US Verkehrsministerium der angestrebten Kooperation zwischen Virgin Blue und Delta eine kartellrechtliche Freigabe erteilen.
Der australische Luftverkehrsmarkt erlebt inmitten einer schweren Wirtschaftskrise zunehmenden Wettbewerb unter den Fluggesellschaften.
"Hier in Australien entwickelt sich das Angebot gegen alle rationalen Trends und nimmt zu", kommentierte Qantas Vorstandschef Alan Joyce im August die Situation. "Obwohl die Nachfrage in der Region Asien-Pazifik um 14 Prozent zurückgegangen ist, haben unsere Wettbewerber ihr Angebot um elf Prozent ausgebaut. (...) Vielleicht wissen die etwas, das ich nicht weiß."
Nicht allein die Virgin Blue Group und Delta erhöhen den Druck auf Qantas. Singapore Airlines hat ihren Ableger Tiger auf dem australischen Inlandsmarkt etabliert. Emirates, Etihad und Qatar treiben den Ausbau ihrer Netzwerke in der Region ebenso weiter voran wie Pacific Blue and AirAsia X.
© aero.de | 02.11.2009 14:40
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