787 Programm
Älter als 7 Tage

Boeing schließt Belastungstests an Static Airframe ab

Boeing 787
Boeing 787 ZA001 im Lackierhangar in Everett, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat eine Testserie zur Prüfung der Stringerverstärkung am Übergang von Tragflächen und Rumpf am 787 Static Airframe (ZY997) abgeschlossen. Auf die Tragflächen wurde die maximal im Flugbetrieb erwartete Belastung ausgeübt, teilte Boeing in einer Stellungnahme mit. Die Auswertung der Tests soll innerhalb der kommenden zehn Tage vorliegen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen verlief die Testserie erfolgreich.

Im Zuge der Modifikation wurden neue Formstücke an 34 Stringerstellen an der Schnittstelle zwischen Flügel und Rumpf installiert. Eine vorzeitige Delamination der Tragflächenstringer in Belastungstests gilt als Grund für eine im Juni offiziell mitgeteilte Verzögerung, die das 787-Programm um weitere sechs Monate zurückwarf.

Im Rahmen der aktuellen Testserie wurden die Tragflächen noch nicht an die für die spätere Verkehrszulassung des Flugzeugs erforderliche Belastung von 150 Prozent der maximal im Flugbetrieb erwarteten Kräfte gedehnt. Ein erfolgreicher Belastungsnachweis unter 100 Prozent der maximal erwarteten Kräfteeinwirkung von etwa 2,5 G ist allerdings zur Freigabe der 787 für den Flugtestbetrieb erforderlich.

Boeing hat die Modifikation bereits in den ersten zwei Flugzeugen der 787-Testflotte (ZA001 / ZA002) installiert und will den Erstflug noch vor dem Jahreswechsel durchführen.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 01.12.2009 08:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden