Charleston
Älter als 7 Tage

Boeing legt Grundstein für zweite 787 Endmontagelinie

Boeing Charleston
Illustration der 787-FAL in Charleston, © The Boeing Company

Verwandte Themen

CHARLESTON - Der US Flugzeugbauer Boeing hat an seinem Standort Charleston den Grundstein für die Errichtung der zweiten 787 Endmontagelinie gelegt. Um den Standort der neuen FAL hatte es ein heftiges politisches Tauziehen der US Bundesstaaten Washington und South Carolina gegeben. Letztlich gewann der Ostküstenstaat South Carolina auch mit massiven Steuergeschenken im Oktober den Zuschlag für das Werk.

Der Konzern wird in South Carolina 750 Millionen US Dollar investieren. "Wir freuen uns darauf, unsere Kapazität in Charleston auszubauen, während unser Bekenntnis zum Boeing Hauptsitz am Puget Sound uneingeschränkt gilt", erklärte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Jim Albaugh.

In Charleston soll auch Infrastruktur zum Testen sowie zur Auslieferung der 787 geschaffen werden. Boeing hatte im Juli das vormalige Vought Werk Charleston übernommen und damit einen wesentlichen Teil der 787-Fertigung wieder in die eigene Produktion integriert. Das Werk fertigt die hinteren Rumpfsektionen 47 und 48 der 787 und untersteht nunmehr unmittelbar der Programmleitung.

Die zweite Endmontagelinie ist erforderlich, um die 787-Produktion zunächst auf zehn Einheiten im Monat hochzufahren. Boeing strebt diese Fertigungsrate für Ende 2013 an. Die Kapazitäten der ersten FAL sind bei sieben Einheiten im Monat vollständig ausgelastet.

Boeing kündigte im Oktober an, am Werk Everett bis zur Fertigstellung der FAL in Charleston übergangsweise zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Dies soll die termingerechte Einführung der Ausbaustufe 787-9 sichern. Die 787-9 soll im vierten Quartal 2013 das erste Mal ausgeliefert werden.

Die 787 Endmontagelinie in Charleston soll im Juli 2011 fertiggestellt sein und den Betrieb aufnehmen. Das erste Flugzeug aus Charleston will Boeing im ersten Quartal 2012 ausliefern.

Die 787 soll nach sechs Verzögerungen im Programm noch vor Jahresende zu ihrem Erstflug starten.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 23.11.2009 08:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden