Ankündigung
Älter als 7 Tage

Boeing avisiert Erstflug der 787 für den 15. Dezember

Boeing 787
Boeing 787 ZA001 im Lackierhangar in Everett, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Die Boeing 787 soll am kommenden Dienstag zum Jungfernflug starten. Der genaue Termin hänge vom Wetter und dem Ablauf der letzten Vorbereitungen ab, teilte Boeing in der Nacht zum Freitag mit. Bei dem bereits fast drei Jahre verspäteten Langstreckenflugzeug laufen derzeit die abschließenden Tests. Boeing hatte nach mehreren Verschiebungen zuletzt den Erstflug bis Weihnachten in Aussicht gestellt.

Die Ende November durchgeführten Tests zur Prüfung der Stringerverstärkung am Übergang von Tragflächen und Rumpf am 787 Static Airframe (ZY997) waren erfolgreich, erklärte 787-Programmdirektor Scott Fancher am Donnerstag.

Im Zuge der Modifikation wurden neue Formstücke an 34 Stringerstellen an der Schnittstelle zwischen Flügel und Rumpf installiert. Eine vorzeitige Delamination der Tragflächenstringer in Belastungstests gilt als Grund für eine im Juni offiziell mitgeteilte Verzögerung, die das 787-Programm um weitere sechs Monate zurückwarf.

Im Rahmen der Testserie wurden die Tragflächen noch nicht an die für die spätere Verkehrszulassung des Flugzeugs erforderliche Belastung von 150 Prozent der maximal im Flugbetrieb erwarteten Kräfte gedehnt. Ein erfolgreicher Belastungsnachweis unter 100 Prozent der maximal erwarteten Kräfteeinwirkung von etwa 2,5 G war allerdings zur Freigabe der 787 für den Flugtestbetrieb durch die US Luftfahrtaufsicht FAA erforderlich.

Boeing hat die Modifikation zwischenzeitlich in den ersten drei Flugzeugen der 787-Testflotte installiert.

Erste Auslieferungen in Q4 2010


Boeing hat 865 Bestellungen für die 787. Produktions-Probleme bei Zulieferern sowie Schwierigkeiten in der Montage machten das Programm zeitweise zum Alptraum für den US Konzern. Erste Kunden sprangen ab, die Verzögerungen bringen Milliarden-Belastungen.

Die Probleme hingen vor allem damit zusammen, dass die 787 so stark wie kein anderes Flugzeug bisher unter dem Einsatz von Verbundwerkstoffen gebaut wird. Das macht die Maschine deutlich leichter und sparsamer, deshalb ist sie auch so populär bei Fluggesellschaften. Wenn die Flugtests erfolgreich sind, soll die 787 ab dem vierten Quartal 2010 an die Kunden ausgeliefert werden.
© dpa, aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.12.2009 08:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2009 - 14:25 Uhr
der Vogel fliegt, Brief & SIegel.

Interessanter wird sein wie lange Boeing für das
Type Certificate, Ramp-Up der Produktion und Erreichen der Performance Garantien braucht.
Beitrag vom 15.12.2009 - 13:23 Uhr
 http://787firstflight.newairplane.com/ffindex.html für den LIVESTREAM ab 19h MEWZ, wenn er denn abheben sollte
Beitrag vom 15.12.2009 - 12:34 Uhr
laut n-tv Teletext: 19:00 LIVE Start des Boeing "Dreamliner"


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden