MAS bestellt 15 A330
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Airbus steuert im Krisenjahr 2010 auf Rekordproduktion zu

Airbus
Airbus - Absatzerfolge in Dubai 2009, © Airbus S.A.S.

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PARIS - Inmitten der größten Krise der Zivilluftfahrt strebt Airbus im ablaufenden Jahr einem neuen Produktionsrekord entgegen. Das Ziel, die bisherige Bestmarke des Vorjahres von 483 Flugzeugen zu erreichen, werde übertroffen, schreibt die am Airbus-Sitz Toulouse erscheinende Zeitung "La Dépêche du Midi". Man streife die Zahl 490. Allerdings würden statt der geplanten 13 A380 wohl nur elf bis Silvester an die Kunden gegangen sein.

Das Ziel von brutto 300 Neuaufträgen hat Airbus bisher nicht zurückgenommen. Toulouse buchte in den zivilen Programmen bis Ende November 225 neue Bestellungen brutto. Zeitgleich musste Airbus seinen Auftragsbestand um 31 im laufenden Jahr stornierte Aufträge korrigieren. Anfang Dezember erhielt Airbus einen Großauftrag von United Airlines über 25 A350-900 XWB.

Für 2010 stellt sich Airbus allerdings auf heftigen Gegenwind ein. Mit den Gewerkschaften wurden Arbeitszeitkonten ausgehandelt, um die Produktion in einzelnen Werken bei Bedarf senken zu können. Die von hohen Verlusten und geringer Auslastung der Flieger geplagten Fluggesellschaften versuchen, Geld zu sparen, indem sie die Annahme bestellter Flugzeuge hinauszögern.

Seit Monaten erklärt Airbus, erst zum Ende des Winters werde man gute Sicht auf die Kundenpläne haben. Dann werde man die Fertigungshöhe notfalls anpassen.

MAS bestellt 15 A330-300

Am Dienstag erhielt Airbus einen neuen Auftrag von Malaysia Airlines. Die Fluggesellschaft orderte 15 Flugzeuge des Typs A330-300 zur Auslieferung zwischen den Jahren 2011 und 2016 bei Optionen auf weitere zehn Maschinen. Der Auftrag bezieht sich bereits auf die modifizierte Version des Langstreckenflugzeugs, erklärte Malaysia Airlines in einer Stellungnahme.

Die A330 sollen im Mittelstreckenverkehr der Fluggesellschaft eingesetzt werden. "Die A330 werden somit unsere neu eintreffende Flotte aus sechs Airbus A380 und 35 Boeing 737-800 ergänzen", erklärte Malaysia Airlines Vorstandschef Azmil Zahruddi. "Unser strategisches Ziel ist es, ausgehend von einer gegenwärtig reinen Leasingflotte in Zukunft mindestens ein Drittel der Flugzeuge unserer Kernflotte selbst zu besitzen."

© aero.de, dpa | Abb.: AIrbus S.A.S. | 23.12.2009 09:45

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Beitrag vom 25.12.2009 - 17:37 Uhr
Von Airbus hört man dazu nichts. Außerdem was ist die modifizierte A330-300?. Außer üblichen kleinen Weiterentwicklungen in der laufenden Produktion ist mir von Modifizierung nichts geläufig. Sind das Erkenntnisse aus Entwicklung von A330-200F oder wird jetzt auch bei diesem Modell die Startgewichtserhöhung um 5 to (wie bereits bei A330-200 offiziell) umgesetzt. oder gibt es sonstige Innovationen?



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