Flughafen gesperrt
Älter als 7 Tage

Boeing 737 der Air Berlin rutscht in Dortmund nach Startabbruch von Piste

Aktuelles aus dem Ressort Airports

DORTMUND - Eine Boeing 737-800 der Air Berlin mit 165 Passagieren an Bord ist am Sonntagmorgen in Dortmund von der Startbahn gerutscht (Flug AB 2450). Zuvor wurde der Start wegen unterschiedlicher Geschwindigkeitsanzeigen abgebrochen.

Die Maschine sollte nach Gran Canaria fliegen. Der Flughafen wurde gesperrt.

Anscheinend sei einer der Tempomesser der Boeing nicht in Ordnung gewesen, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Air Berlin prüft, ob Versäumnisse des Flughafenbetreibers vorliegen. "Es ist die Frage, ob der Ausrollweg vollständig enteist wurde". Die Fluggäste konnten das Flugzeug über Treppen verlassen. Sie seien psychologisch betreut worden.

Die Fluggäste mussten das Flugzeug über Treppen verlassen, sie seien psychologisch betreut worden. Nach Angaben der Sprecherin werden sie per Bus zum Flughafen Paderborn-Lippstadt gebracht, um dort mit einer Ersatzmaschine in den Urlaub abzuheben. Der Vorfall ereignete sich am Morgen zwischen sieben und acht Uhr.

Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers ist die Boeing der Air Berlin mit dem Fahrwerk in einer Wiese stecken geblieben. Während der Bergungsarbeiten können andere Flieger in Dortmund weder starten noch laden. Nach Angaben des Sprechers könne die Flughafen- Sperrung noch bis zum späten Nachmittag dauern.

Witterungsbedingte Probleme auch in Frankfurt

In Frankfurt machten starke Schneefälle dem Flughafenpersonal zu schaffen. Am Morgen konnten 32 Maschinen nicht starten, berichtete Fraport-Sprecher Uwe Witzel. Zweimal seien für kurze Zeit keine Landungen möglichen gewesen. Die Flüge seien nach Stuttgart, München, Köln, Nürnberg und Leipzig umgeleitet worden. Am Vormittag standen dann alle Start- und Landebahnen wieder zur Verfügung.
© dpa | 03.01.2010 11:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.01.2010 - 22:14 Uhr
............... nachdem ich jetzt weiß was eine MEL ist.........

warten wir es ab....vielleicht stand ja noch ein gelockter Reverser in der HIL....... wir werden es dieses Mal erfahren....

Beitrag vom 05.01.2010 - 15:25 Uhr
Ja richtig.
Mit der reg. gabs mal eine 727-200Adv bei LH;-)

Nicht ganz richtig: Es handelte sich um eine 737-400 und die wurde leider (zusammen mit 5 Schwesterflugzeugen) viel zu früh verkauft ...

Haben beide recht. Sowohl eine 727 und eine 737-400 gab es mit der Reg. bei LH
 http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=&airlinesearch=&countrysearch=&specialsearch=&daterange=&keywords=D-ABKF&range=&sort_order=photo_id+desc&page_limit=15&thumbnails=&searchSubmit=Searching%2C+please+wait...

Aber warum viel zu früh verkauft?
Beitrag vom 05.01.2010 - 13:56 Uhr
@ wibbel2004

eigentlich messerheimer aber das nur am Rande.

Weiß ja nicht in wieweit du damit dem Thema MEL auskennst? Scheins aber nicht!

Deshalb erklär ich dir es jetzt mal mit der Maus.

Hallo, das ist der Klaus. Klaus ist Pilot und steht mit seinem Flieger in Novosibirsk. Jetzt hat der Klaus einen Defekt an seinem Flieger festgestellt mit dem er im Grunde nicht mehr fliegen darf, klingt komisch ist aber so! Im Cockpit hat der Klaus ein groooooses Buch mit ganz vielen Seiten auf denen steht, ober er mit dem Defekt dennoch fliege darf. In dem Buch schaut der Klaus nach, ob sein Defekt in diesem Buch aufgeführt wird. Wenn ja, hat der Klaus Glück und darf nachhause fliegen. Jetzt kommt der Günter ins Spiel, Günter ist Techniker er muss den Defekt jetzt im technischen Logbuch zurückstellen. Manchmal muss der Günter auch noch ein Bauteil deaktivieren. Wenn der Flieger dann wieder zuhause ist wird das defekte Teile ausgetauscht und der Defekt wir aus dem technischen Logbuch ausgetragen.

Die Kunst ist nicht die MEL zu interpretieren sondern sie zu verstehen. Daher sind nur Leute gefährlich, die die MEL nicht verstehen und die gibt es leider auf beiden Seiten!

Grüße

Messerheimer

P.S. by the way, sind Leute wie du noch gefährlicher, die irgendwelche Vermutungen in den Raum schmeißen ohne sie belegen zu können!






Dieser Beitrag wurde am 05.01.2010 16:17 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden