Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Flugbegleiter weiten Streik am Montag aus

Lufthansa in München
Lufthansa in München, © FMG

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FRANKFURT - Die Kabinengewerkschaft Ufo erhöht den Druck auf die Lufthansa. Am Montag weiten die Flugbegleiter ihren Streik massiv aus, Passagiere müssen sich auf zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen durch den längsten Streik in der Geschichte der Airline einstellen.

Anders als am Freitag und Samstag legen die Stewardessen und Stewards die Arbeit nicht nur an den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf nieder, sondern nun auch in München, wie Ufo am Sonntag in Frankfurt mitteilte. Der Airport war wegen des Endes der Herbstferien in Bayern zunächst verschont worden.

Die Mitglieder seien von 4.30 Uhr an zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, teilte die Gewerkschaft mit. In Frankfurt und Düsseldorf werde bis 23.00 Uhr gestreikt, in München bis Mitternacht.

Volle Streikwoche

"Alle Lufthansa-Flüge, die an einem dieser Flughäfen starten oder landen sollen, werden bestreikt", sagte der Ufo-Vorsitzende Nicoley Baublies der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag in Frankfurt.

Nach den Gesprächen am vergangenen Donnerstag habe es keinerlei Kontakt mehr zur Lufthansa gegeben, sagte Baublies: "Derzeit ist alles nur Propaganda, die Lufthansa macht Stimmung gegen Ufo."

Daher sei "schwer davon auszugehen, dass der Streik wie geplant bis Freitag fortgesetzt wird": "Unsere Gäste müssen bis inklusive Freitag davon ausgehen, dass ihr Flug mit Lufthansa ausfällt." Am Montag werde Ufo bekanntgeben, ob es Teilbereiche gibt, die ab Dienstag vom Streik ausgenommen sind.

Sylvia De la Cruz, Stellvertretende Vorsitzende der Ufo, sagte laut Mitteilung: "Wir wissen, dass dieser Konflikt vor allem unsere Gäste trifft, die verständlicherweise verärgert sind." Ufo habe alles versucht, das zu vermeiden und dreistellige Millioneneinsparungen angeboten: "Jetzt bleibt uns nur noch dieser Weg und wir stehen dafür ein."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 08.11.2015 12:11

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Beitrag vom 09.11.2015 - 15:28 Uhr

Naja, nur weil es geplant ist, heißt es noch nicht, dass EWD den Flieger auch fliegt;-) Bis vor ein paar Wochen dachte ja auch die AUA, dass sie den (EWE) Flieger bereden würden, oder nicht?!?

Korrektur: EWD fliegt für EWE ab VIE;-) heute D-AIQZ Spannend!!!

Ist doch komisch, dass GWI seit Monaten ohne OPS-Reserve durch die Gegend fliegt, weil man Flüge der EWD übernommen hat (Warum wohl?) und dass in HAM längere Zeit ein EWD A320 ungenutzt auf Aussenparkplätzen rumstand (Warum wohl?)...

Ich bin gespannt, ob es jetzt plötzlich/endlich alles reibungslos läuft, wenn man gleichzeitig externe TRI/TREs weit jenseits des KTV-Niveaus sucht!


Das meinte ich damit, dass man sich lieber zurückhalten sollte, wenn man keine Ahnung hat was der aktuelle Stand der Dinge in Flugbetrieb XY ist! Es war auch nie vorgesehen, dass EWE die OPS jetzt beginnt, sondern erst in knapp einem halben Jahr. EW D fliegt auch nicht für EWE, sondern alle fliegen für EW D, selbst GWI, jetzt genau umgekehrt zur GWI-Ops bis vor kurzem. Bei EW D liegt die Verantwortung und das wirtschaftliche Risiko. Wie lange ist es denn her, dass ein A320 in HAM tagelang abgestellt war? Richtig, Monate her! Bei EW D läuft die A320-Ops rund, EWE ist eine andere Baustelle. Die TRI/TRE-Ausschreibungen für dort haben mit EW D nichts zu tun und deuten nur darauf hin, dass man scheinbar keinen Bock auf eine bestimmte Gruppe TRE´s hat. EWE ist bis heute zumindest mit nichts in Verzug, oder?

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2015 15:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2015 - 07:58 Uhr
@digiflieger
> EWE und EWD haben massive Problem Flieger in die Luft zu bekommen.

EWE ist eh erst ab nächstem Jahr geplant und EW (deutsch) übernahm den siebten A320, der von der OS hätte bereedert werden sollen, sprich: EWD ist sehr wohl in der Lage seine Flugzeuge zu bereedern! Wie lange soll das noch weiter behauptet werden?


Ahja und deshalb dies, zu diesen Konditionen

 http://www.aero.de/news-22810/Eurowings-Europe-plant-mit-fremden-Check-Kapitaenen.html


Wie soll EWE ein Problem haben Flugzeuge in die Luft zu bekommen, wenn es diese Flugzeuge noch gar nicht gibt? Kannst du mir das mal erklären? Der erste in VIE eingesetzte A320 hätte von der OS bereedert werden sollen und jetzt übernimmt es die deutsche EW. Zu dieser wurde behauptet, dass sie ebenfalls massive Probleme haben soll, Flugzeuge in die Luft zu bekommen, und ich sagte dazu, so massiv, dass sie unplanmäßig ein weiteres Flugzeug aus VIE bereedert! Wenn man keine Ahnung hat, was in anderen Betrieben gerade Stand der Dinge ist, sollte man sich lieber zurückhalten!

Naja, nur weil es geplant ist, heißt es noch nicht, dass EWD den Flieger auch fliegt;-) Bis vor ein paar Wochen dachte ja auch die AUA, dass sie den (EWE) Flieger bereden würden, oder nicht?!?

Korrektur: EWD fliegt für EWE ab VIE;-) heute D-AIQZ Spannend!!!

Ist doch komisch, dass GWI seit Monaten ohne OPS-Reserve durch die Gegend fliegt, weil man Flüge der EWD übernommen hat (Warum wohl?) und dass in HAM längere Zeit ein EWD A320 ungenutzt auf Aussenparkplätzen rumstand (Warum wohl?)...

Ich bin gespannt, ob es jetzt plötzlich/endlich alles reibungslos läuft, wenn man gleichzeitig externe TRI/TREs weit jenseits des KTV-Niveaus sucht!

Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis die EW Dachgesellschaft wirklich aus mehr als einem Geschäftsführer besteht... Weil man "vergessen" hat, die Bodenbetriebspartner mit ins Boot zu holen.....

Das klingt für mich nach sehr professionellem Geschäftsgebaren.... Ich bin froh, das die Flugbetriebe (EWD und GWI) noch einigermaßen vernünftig, selbstständig unterwegs sind. Wenn die erst einmal in diese Mühlen geraten, kann man froh sein, wenn "nur" ein paar Flieger ungenutzt in der Gegend (nächstes Jahr dann vielleicht bei GWI?) rum stehen;-)


Dieser Beitrag wurde am 09.11.2015 08:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2015 - 02:56 Uhr
Sorry das ging an den Teilnehmer

ZULU 1

zu seinen Posts hier und im Thread von gestern


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