Der auf der derzeit stattfindenden Messe Dubai Air Show unterzeichnete Auftrag umfasse 22 einmotorige Cirrus SR22 von Cirrrus Aircraft und fünf Embraer Phenom 100E-Businessjets, teilte Emirates am Mittwoch mit. Zehn Optionen für weitere SR22 und fünf Optionen für weitere Phenom kämen hinzu.
Der Pilotenbedarf der Airline werde weiter steigen und man habe dafür ein Ausbildungskonzept erarbeitet. Die Flugzeuge werden ab 2017 ausgeliefert und ermöglichen dann erstmals die komplette Flugausbildung bis zum Linienpiloten in Dubai. Bisher wurden die Flugschüler dafür an unterschiedliche, auswärtige Trainingsbasen geschickt. Die neu bestelle Emirates-Ausbildungsflotte soll auch die jüngste der Welt werden.
Adel Al Redha, Emirates-Geschäftsführer und Betriebsvorstand sagte: "Die Branchenvorhersagen rechnen mit einer Bedarfsspitze für Piloten in den nächsten Jahren. Dabei werden der Nahe Osten und die Golfregion den höchsten Pilotenbedarf haben, weil hier zahlreiche neue Flugzeuge bemannt werden müssen." Die Emirates Flight Training Academy soll zunächst nur Piloten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ausbilden. Erst später ist auch die Aufnahme anderer Flugschüler geplant.
Wer das Auswahlverfahren besteht, zieht auf den Campus und durchläuft dort ein "rigoroses" Bodentraining, so Emirates. Danach beginnt die kommerzielle Basis-Flugausbildung auf der einmotorigen Cirrus SR22. Fortgeschrittene wechseln von dort direkt auf die zweistrahlige Embraer 100E, um die Berechtigung für mehrmotorige Muster zu erwerben, die Berufspilotenlizenz (CPL), Instrumentenflugberechtigung und schließlich den "Frozen ATPL". Die dreineinhalbjährige Ausbildung wird durch intensive Simulatorschulungen unterstützt. Die bereits im Bau befindliche, neue Emirates Flight Training Academy am Flughafen Al Maktoum International-Dubai World Central (DWC) kann später gleichzeitig bis zu 500 Flugschüler betreuen.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | 11.11.2015 20:05
Kommentare (6) Zur Startseite
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LH löst im Gegenzug die eigene Pilotenschule auf.
Wird es in Zukunft ICH AG Piloten bei LH geben wenn keine neuen KTV Piloten zur Verfügung stehen. Vielleicht werden dann die neuen LH Piloten auch bei Emirates ausgebildet, sehr vorbildlich.
Ja, Sie sprechen mir aus de Seele!
LH löst im Gegenzug die eigene Pilotenschule auf.
Wird es in Zukunft ICH AG Piloten bei LH geben wenn keine neuen KTV Piloten zur Verfügung stehen. Vielleicht werden dann die neuen LH Piloten auch bei Emirates ausgebildet, sehr vorbildlich.
Die Phenom 100 wird ein realistisches, airlinenahes Training bieten und das ist auch gut so!