Stellenabbau
Älter als 7 Tage

Eurowings-Piloten stimmen für Arbeitskampf

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Konflikt um einen drastischen Stellenabbau bei der Lufthansa-Tochter Eurowings haben die Piloten am Donnerstag den Weg für Streiks freigemacht.

Bei einer Urabstimmung gaben 99 Prozent der bei der Eurowings Luftverkehrs AG beschäftigten Piloten ihrer Tarifkommission freie Hand für Arbeitskampfmaßnahmen, wie die Vereinigung Cockpit am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag bei 91 Prozent, sagte ein Sprecher: "Das ist ein sehr eindeutiges Ergebnis."

Die Piloten wehren sich gegen die von der Mutter angekündigte Halbierung ihrer Flotte. Cockpit sieht rund 200 Pilotenstellen von einem unmittelbaren Arbeitsplatzverlust bedroht. Hinzu kommen nach früheren Angaben bis zu 400 Stellen beim Kabinenpersonal.

Aus Sicht der Gewerkschaft war die Urabstimmung nötig, um wieder Bewegung in die festgefahrene Verhandlungssituation zu bekommen. "Sollte dies zeitnah nicht der Fall sein, wird die Durchführung auch unbefristeter Arbeitskampfmaßnahmen wohl unvermeidlich sein", kündigte Cockpit an. Bisher habe Eurowings bei den Verhandlungen jegliches Entgegenkommen verweigert.

Die Pilotenvereinigung verlangt sozialverträgliche Lösungen "zum weitestgehenden Erhalt der Arbeitsplätze". Die Flugkapitäne sollten stattdessen an andere Airlines, die dringend Piloten suchten, ausgeliehen werden. Zudem werden ein Sozialplan und eine Auffanggesellschaft verlangt.
© dpa | 18.03.2010 15:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden