Verwandte Themen
200 neue Strecken und neue Basen in Kopenhagen, Dubrovnik, Reggio Calabria, Triest und Tanger: Ryanair muss ein straffes Sommerprogramm mit noch weniger Boeing 737 MAX stemmen.
"Wir hatten Ende März 146 (737 MAX 8200, Red.) in der Flotte", sagte Ryanair Finanzvorstand Neil Sorahan am Montag bei Vorlage der Ryanair-Jahreszahlen in Dublin. "Wir hoffen, dass bis Ende Juli auf 158 bis 160 kommen." Damit fehlen Ryanair in der Hochphase des Flugsommers 2024 "rund 20" Flugzeuge.
Die Airline bricht angesichts der Lieferverzögerungen mit einer Grundregel - im Normalfall legt Ryanair im sommerlichen Hochbetrieb eine Lieferpause ein. "Wir werden über den ganzen Sommer Flugzeuge annehmen", sagte Sorahan. So soll die 737-MAX-Flotte bis Ende Oktober auf "180 bis 181" Flugzeuge wachsen.
Im nächsten Sommer will Ryanair 210 737 MAX einsetzen. Sicherheitshalber hat die Airline Leasingverträge für 737-800 verlängert.
Neben 737 MAX 8200 Ryanair erwartet 150 737 MAX 10 - und kann über Optionen 150 weitere Exemplare nachordern. Ryanair rechnet mit einer Zulassung des MAX-Topmodells im ersten Halbjahr 2025 - zwei Jahre später werde Boeing die ersten 737 MAX 10 an Ryanair liefern.
© aero.de | Abb.: Ryanair | 21.05.2024 08:44
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Der Inhalt so einer Pressemeldung erinnert mich irgendwie an den Spruch aus meiner Kindheit "Geschieht meinem Vater grad recht, wenn ich die Hände nicht in der Hosentasche stecken darf und sie mir abfriere".