Finnland
Älter als 7 Tage

Asche-Kontamination an Triebwerk einer F-18 nur gering

Blade
Ablagerungen an Low-Pressure Turbine Blade des untersuchten F-18-Triebwerks, © Finnish Air Force

Verwandte Themen

HELSINKI - Die finnischen Luftstreitkräfte haben Bildmaterial eines durch Vulkanasche kontaminierten F-18 Hornet-Triebwerks veröffentlicht. Die Asche habe an dem Triebwerk keine wesentlichen Schäden verursacht, teilte die Air Force nach Abschluss einer Untersuchung mit. Im Inneren des Triebwerks hätten aber Ablagerungen nachgewiesen werden können. Die kontaminierten Triebwerkskomponenten sollen ausgetauscht und weiter untersucht werden.

Die F-18 war am 15. April auf einer Trainingsmission im Luftraum über Finnland im Einsatz. Auf Anfrage der Behörde für Zivile Luftfahrt (CAA) entsandte die Air Force im Anschluss zweimal einen Hawk-Jet, der Luftproben nahm. In diesen Proben seien vulkantypische Spuren von Aluminium, Silizium, Magnesium, Schwefel und Eisen nachgewiesen worden, erklärten die Verantwortlichen auf einer Pressekonferenz.

Nach einer Woche erheblicher Beeinträchtigungen im gesamten europäischen und internationalen Luftverkehr durch die Vulkanasche in der Atmosphäre wurden die Lufträume am Mittwochabend wieder weitgehend freigegeben. Bereits am Donnerstag stabilisierte sich das Luftverkehrsaufkommen am Himmel über Europa.

Regierung fordert verbindliche Grenzwerte


Die deutsche Bundesregierung fordert unterdessen international abgestimmte Asche-Grenzwerte für künftige Flugverbote: Daher werde man sich am kommenden Dienstag in Berlin mit Vertretern von Luftfahrtgesellschaften, Behörden und vor allem Triebwerkherstellern beraten, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Freitag in Berlin.

Man benötige zunächst Standards, um die Wirkung von Vulkanasche auf Flugzeugkörper und vor allem auf Triebwerke bewerten zu können. Grenzwerte müssten auf der Basis solcher Beratungen im internationalen Einvernehmen festgesetzt werden. Nationale Vorschläge reichten allein nicht aus, machte der Sprecher mit Blick auf britische Überlegungen deutlich.

Falcon des DLR nicht nennenswert beschädigt

Nach Angaben des Sprechers gab es bei zwei Flügen des deutschen Forschungsflugzeugs Falcon keine nennenswerten Beschädigungen durch Vulkanaschewolken. Allerdings seien noch Vulkanaschepartikel in der Luft festzustellen.

© aero.de, dpa | Abb.: Finnish Air Force | 23.04.2010 16:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden