Tarifeinigung
Älter als 7 Tage

Eurowings zahlt Piloten höhere Gehälter

Eurowings Airbus A321neo
Eurowings Airbus A321neo, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa hat im Sommer kein Streikrisiko bei der Tochter Eurowings - die Airline hat sich mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit auf einen langfristigen Tarifvertrag verständigt.

Rückwirkend sieben Prozent Gehaltsplus zum 1. Januar 2024 und Anhebungen um je fünf Prozent Anfang 2025 und 2026: Eurowings zahlt ihren 800 Pilotinnen und Piloten in Deutschland höhere Gehälter.

Ein entsprechendes Eckpunktepapier wurde in der Nacht auf Dienstag vereinbart. Jetzt geht es noch um Feinheiten, heißt es aus dem Verhandlungsumfeld.

Die Einigung schafft ein latentes Streikrisiko im Sommer aus dem Weg - und sorgt langfristig für Tariffrieden. Der neue Vertrag ist auf eine Laufzeit von 42 Monaten angelegt, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Dienstag in Frankfurt.
© aero.de | 01.05.2024 09:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.05.2024 - 10:01 Uhr
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?

Wie bei allem, was über Verhandlungen öffentlich wird, ist das, wie Sie ja wissen, nur ein Teil. Hinter den Kulissen wird sicher mit Glasperlen gehandelt und Muscheln getauscht. Auch Bedrohungen mit persönlicher Haftung gegen die Leiter der KTK der VC soll es in der Vergangenheit gegeben haben, wenn Sie Forderungen nicht fallen lassen. Und die VC ist eben keine LH Gewerkschaft, oder EW Gewerkschaft. Irgendwie müssen sie alle Interessen vertreten und damit vermutlich auch viel zu viele Kompromisse in Einzelverhandlungen eingehen. Mich würde nicht wundern, wenn es da hinter den Kulissen Absprachen gibt, wie z.B. "gebt Ihr die EW her, garantieren wir bessere Bedingungen bei einer City Airlines und bauen die LH Classic nicht so schnell zurück", oder, oder ,oder... . Am Ende wundert man sich über Abschlüsse.
Alles richtig, daher ja meine Frage, welche Strategie da dahinter steckt. Als Mitglied und bei EWD arbeitend würde ich schon wissen wollen, ob man mich und meine Bedingungen evtl. für Bedingungen bei anderen geopfert hat.
Was die AG Seite will ist ja kein Geheimnis. Es ging ja darum, wie dieser Abschluss zu erkklären ist.
Beitrag vom 08.05.2024 - 09:28 Uhr
Erklären muss ihn aber nicht das Management, sondern eher die VC. Völlig unverständlich, dass sie bei der Mainline dicke Backen macht und den Abschluss bei der EWG herschenkt. Welche Strategie steckt da dahinter? Das wäre spannend zu erfahren.
Oder haben die gar die Einsicht, dass am Ende doch die Kosten über den Arbeitsplatz entscheiden?

Wie bei allem, was über Verhandlungen öffentlich wird, ist das, wie Sie ja wissen, nur ein Teil. Hinter den Kulissen wird sicher mit Glasperlen gehandelt und Muscheln getauscht. Auch Bedrohungen mit persönlicher Haftung gegen die Leiter der KTK der VC soll es in der Vergangenheit gegeben haben, wenn Sie Forderungen nicht fallen lassen. Und die VC ist eben keine LH Gewerkschaft, oder EW Gewerkschaft. Irgendwie müssen sie alle Interessen vertreten und damit vermutlich auch viel zu viele Kompromisse in Einzelverhandlungen eingehen. Mich würde nicht wundern, wenn es da hinter den Kulissen Absprachen gibt, wie z.B. "gebt Ihr die EW her, garantieren wir bessere Bedingungen bei einer City Airlines und bauen die LH Classic nicht so schnell zurück", oder, oder ,oder... . Am Ende wundert man sich über Abschlüsse.
Beitrag vom 06.05.2024 - 10:40 Uhr
Um einen Eindruck zu bekommen über welche Summen wir hier sprechen mal die Fakten…
Jahresgehalt ab 1.1.24 incl. der 7% Steigerung F/O Stufe 1 : 74.090,50€ , F/O Stufe 14 : 124.822,64€.
Kapitän Stufe 1 : 119.784,16€ , Kapitän Stufe 23 : 202.253,79€.
Hinzu kommen faktorisierte Überstunden und Abwesenheitsgeld (Spesen) in Höhe von 3,-€ pro Stunde (72,-€ pro Tag steuerbegünstigt).
Ob das genug oder zu wenig ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden