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Beitrag vom 21.09.2010 - 13:30 Uhr
Interessant erscheint dazu vielleicht Folgendes, Zitat:
"Die Luftfahrtgesellschaften rechnen im Laderaum bei vertikalen Beschleunigungen mit dem Höchstwert von 2,1 G, der eventuell während des Fluges (Luftloch) auftreten kann; bei einer - sogar harten - Landung werden diese Werte nicht erreicht.
Gleichermaßen betragen die maximalen horizontalen Beschleunigungskräfte, die bei einer Bruchlandung (Notbremsung unter Ausnutzung aller verfügbaren Kräfte, Räder an der Rutschgrenze, und maximaler Umkehrschub der Triebwerke) auf der Start- bzw. Landebahn festgestellt werden, 1,5 G."
Quelle:
http://www.ace-baracuda.com/template7.asp?pageid=98
Nach harter Landung verunfallte Lufthansa Cargo MD-11F
setzte mit einer Vertikalbeschleunigung von ca. 2 G auf der Piste hart auf und stoß wieder nach oben ab, bis sie nach zwei weiteren Bodenaufschlägen mit Vertikalbeschleunigungen von 3 G und 4,3 G krachend auf dem Boden verblieb, mit u.a. zerstörten Rädern dahin schrammte.
Die verletzten Piloten konnten sich gerade noch mit Mühe und Glück im Unglück aus dem zerstörten und brennenden Flugzeug retten, nach sogenannten "Bodenberührungen"!
Dieser Beitrag wurde am 21.09.2010 14:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.09.2010 - 16:08 Uhr
Eine Landung hat doch etwas mit einer Bodenberührung zu tun?! Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Ok, Wasserflugzeuge und Notwasserungen mal ausgelassen. Bei der Landung gab es drei harte Bodenberührungen...ist doch nicht so schwer...
Edit: Ok, Helmuts Kommentar, auf den ich Antwortete ist nicht mehr zu sehen, hat sich also eigentlich erübrigt. Hier der Vollständigkeit halber trotzdem noch meine Antwort, ich find' Löschen in Foren blöd ;-)
"Ok, hier der Vollständigkeit halber" der Link, wo "Helmuts Kommentar zu sehen ist", b.a.w. doch nun wohl besser dort:
http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/2/Fragen-Hinweise-und-Meinungen-an-Redaktion-aerode/
Beitrag vom 20.09.2010 - 13:21 Uhr
Edit: Ok, Helmuts Kommentar, auf den ich Antwortete ist nicht mehr zu sehen, hat sich also eigentlich erübrigt. Hier der Vollständigkeit halber trotzdem noch meine Antwort, ich find' Löschen in Foren blöd ;-)
Eine Landung hat doch etwas mit einer Bodenberührung zu tun?! Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Ok, Wasserflugzeuge und Notwasserungen mal ausgelassen. Bei der Landung gab es drei harte Bodenberührungen...ist doch nicht so schwer...
Dieser Beitrag wurde am 20.09.2010 13:24 Uhr bearbeitet.
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"Die Luftfahrtgesellschaften rechnen im Laderaum bei vertikalen Beschleunigungen mit dem Höchstwert von 2,1 G, der eventuell während des Fluges (Luftloch) auftreten kann; bei einer - sogar harten - Landung werden diese Werte nicht erreicht.
Gleichermaßen betragen die maximalen horizontalen Beschleunigungskräfte, die bei einer Bruchlandung (Notbremsung unter Ausnutzung aller verfügbaren Kräfte, Räder an der Rutschgrenze, und maximaler Umkehrschub der Triebwerke) auf der Start- bzw. Landebahn festgestellt werden, 1,5 G."
Quelle: http://www.ace-baracuda.com/template7.asp?pageid=98
Nach harter Landung verunfallte Lufthansa Cargo MD-11F
setzte mit einer Vertikalbeschleunigung von ca. 2 G auf der Piste hart auf und stoß wieder nach oben ab, bis sie nach zwei weiteren Bodenaufschlägen mit Vertikalbeschleunigungen von 3 G und 4,3 G krachend auf dem Boden verblieb, mit u.a. zerstörten Rädern dahin schrammte.
Die verletzten Piloten konnten sich gerade noch mit Mühe und Glück im Unglück aus dem zerstörten und brennenden Flugzeug retten, nach sogenannten "Bodenberührungen"!
Dieser Beitrag wurde am 21.09.2010 14:46 Uhr bearbeitet.
Edit: Ok, Helmuts Kommentar, auf den ich Antwortete ist nicht mehr zu sehen, hat sich also eigentlich erübrigt. Hier der Vollständigkeit halber trotzdem noch meine Antwort, ich find' Löschen in Foren blöd ;-)
"Ok, hier der Vollständigkeit halber" der Link, wo "Helmuts Kommentar zu sehen ist", b.a.w. doch nun wohl besser dort:
http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/2/Fragen-Hinweise-und-Meinungen-an-Redaktion-aerode/
Eine Landung hat doch etwas mit einer Bodenberührung zu tun?! Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Ok, Wasserflugzeuge und Notwasserungen mal ausgelassen. Bei der Landung gab es drei harte Bodenberührungen...ist doch nicht so schwer...
Dieser Beitrag wurde am 20.09.2010 13:24 Uhr bearbeitet.