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Air India soll noch in diesem Monat die erste von 27 bestellten Boeing 787 erhalten. Aufgrund der angespannten Finanzlage werden die ersten Flugzeuge wohl über ein Sale-and-Lease-Back finanziert. Der für die zivile Luftfahrt zuständige Minister Vavyalar Ravi lässt dem Vernehmen nach zudem prüfen, den 787-Auftrag zu reduzieren oder Lieferungen zu schieben.
Umfangreiche Exportkreditgarantien der amerikanischen EX-IM Bank für 50 Boeing-Auslieferungen an Air India hatten im November US Airline- und Pilotenverbände auf den Plan gerufen. Die Garantien über 3,4 Milliarden US Dollar würden den Wettbewerb verzerren, erboste sich die Air Transport Association (ATA).
Der Verband will die Garantien daher von einem Gericht stoppen lassen und erhält dabei Unterstützung von der einflussreichen Air Line Pilots Association (ALPA).
Durch die Exportkreditgarantien könne Air India beispielsweise eine Boeing 777 im Jahr um 5,0 Millionen US Dollar günstiger finanzieren, als eine Fluggesellschaft aus den Vereinigten Staaten, rechnet die ALPA vor. Dies gefährte die Wettbewerbsfähigkeit amerikanischer Fluggesellschaften und Arbeitsplätze im Inland.
© aero.de | Abb.: aero.de | 05.12.2011 10:43
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