Drohende Insolvenz
Älter als 7 Tage

Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb vorläufig ein

Cirrus Airlines
Dornier Do 328 und de Havilland Canada Dash 8-314 der Cirrus Airlines, © Eric Schneider Senior Marketing Manager, Cirrus Airlines, CC

Verwandte Themen

SAARBRÜCKEN - Die Saarbrücker Fluggesellschaft Cirrus Airlines hat ihren Flugbetrieb zunächst eingestellt. "Wir haben uns aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig dazu entschlossen und befinden uns jetzt in Gesprächen zur Zukunft des Unternehmens", bestätigte Geschäftsführerin Ingrid Schultheis am Samstag der dpa. Der Flugbetrieb sei seit Freitagabend befristet bis Ende kommender Woche eingestellt, Passagiere würden umgebucht.

Die rund 300 Mitarbeiter von Cirrus würden zunächst weiter arbeiten. Nähere Angaben - auch zu Unternehmenszahlen - machte Schultheis nicht. Auf der Internetseite des Unternehmens war bis Samstagnachmittag noch kein Hinweis auf den stillgelegten Flugbetrieb zu finden.

Derzeit gebe es Gespräche, wie es wirtschaftlich weitergehen könne. Schultheis rechne damit, dass dazu in den nächsten zwei bis drei Tagen eine Entscheidung getroffen werde.

Die in Saarbrücken ansässige Airline musste am Freitagnachmittag den gesamten Flugbetrieb einstellen. Alle Maschinen seien von ihren Standorten nach Saarbrücken zurückgeflogen.

Medienberichten zufolge scheiterte zuvor offenbar eine Verhandlungen mit der Schweizer Regionalfluggesellschaft SkyWork Airlines. Angedacht gewesen sei eine Kooperation unter anderem bei der Wartung der Do-328-Maschinen. Nun drohe die Insolvenz von Cirrus Airlines.

Unterdessen hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) am Samstagmittag die Aussetzung des Flugbetriebs bestätigt. Sprecherin Cornelia Cramer sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dapd, dass "alle notwendigen Schritte eingeleitet" worden seien. Details wurden allerdings nicht genannt. Kenntnis von der Betriebseinstellung habe man am Freitag erlangt.

Laut den Online-Flugplänen wurden an den deutschen Airports Dresden, Saarbrücken und Münster/Osnabrück alle geplanten Cirrus-Flüge annulliert. Die Fluggesellschaft, die auch im Auftrag der Lufthansa Passagiere befördert, war am Freitagabend zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Kolportiert werden Finanzprobleme und ein drohender Entzug der Betriebslizenz (AOC).

Cirrus flog bislang zwischen Dresden und Hamburg, Wien und Zürich, Bern und München , Salzburg und Zürich, sowie von Hof-Plauen nach Frankfurt, und zwischen Münster/Osnabrück und Stuttgart. Erst kürzlich eingestellt wurden die Dienste von Mannheim nach Berlin, sowie von Erfurt nach München.
© dpa, aero.at, aero.de | Abb.: Eric Schneider Senior Marketing Manager, Cirrus Airlines, CC | 21.01.2012 11:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2012 - 13:56 Uhr
Unbestritten!
Beitrag vom 21.01.2012 - 13:43 Uhr
Ich denke die Mitarbeiter sind auch durchaus betroffen.
Beitrag vom 21.01.2012 - 12:59 Uhr
Das trifft vor allem Dresden extrem hart.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden