Flughäfen
Älter als 7 Tage

Heathrow streicht 380 Flüge wegen Schneefalls

British Airways
British Airways am neuen Terminal 5A in London-Heathrow, © BAA
LONDON - Rund zehn Zentimeter Schnee haben erneut ausgereicht, um in Großbritannien ein Verkehrschaos auszulösen. Europas größter Flughafen London-Heathrow strich rund 380 Flüge und damit ein Drittel aller Starts und Landungen für Sonntag.

Die Ankündigung kam bereits am Samstag, noch bevor die erste Schneeflocke in London gefallen war. Auch auf Autobahnen und Schienenstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen.

Heathrow war bereits im vergangenen Winter in heftige Kritik geraten, nachdem weniger als zehn Zentimeter Schnee den Flughafen für Tage praktisch lahmgelegt hatten und der gesamte europäische Flugverkehr beeinträchtigt wurde. In der Folge wurden elf Millionen Pfund in neue Schneeräumtechnik und Enteisungsanlagen investiert.

"Diese Entscheidung bedeutet, dass die größte Zahl der Passagiere fliegen kann und die Ausfälle auf einem Minimum bleiben", sagte Flughafenchef Normand Boivin zu der Teilsperrung. An den anderen großen Londoner Flughäfen in Gatwick, Stansted und Luton lief der Flugverkehr am Sonntag weitgehend normal. In Birmingham mussten einige Passagiere nach Flugausfällen im Terminal übernachten.

Der meiste Schnee auf der Insel fiel nach Angaben von Meteorologen im nordenglischen Church Fenton und in Wattisham (Suffolk), wo jeweils 16 Zentimeter gemessen wurden.
© dpa-AFX | 05.02.2012 12:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.02.2012 - 10:45 Uhr
Der Virgin Atlantic A340 war planmäßig zur Maintenance bei der LH-Technik in FRA.
Beitrag vom 06.02.2012 - 07:18 Uhr
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Beitrag vom 05.02.2012 - 22:42 Uhr
Hallo,

heute habe ich in FRA zwei BA 747 und zwei 777 sowie eine VS A340 gesehen, die auf bessere Bedingungen in LHR warteten...

Also keineswegs nur die A380 betroffen...

Grüße
Günter


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden