Sicherheitsanweisung
Älter als 7 Tage

EASA empfiehlt Wechsel von Alu-Nieten am Airbus A380

Singapore Airlines
Airbus A380 der Singapore Airlines, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

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PARIS - Nach den Flügeln rückt nun die Flugzeugspitze des Airbus A380 ins Visier der europäischen Luftsicherheitsbehörde. Am EASA-Sitz in Köln wird derzeit eine Sicherheitsanweisung an die Fluggesellschaften vorbereitet, die das Auswechseln von sechs Aluminiumnieten an einem Holm an den Flugzeugspitzen vorschreiben wird. Sie sollten gegen hochfeste Verbindungselemente aus Titan ersetzt werden, bestätigte die EASA am Freitag.

Bei der derzeitigen Konstruktion könnte sich in einer Extremsituationen die Rumpfspitze des Flugzeugs lösen. Als konkreten Fall nennt die EASA einen rapiden Druckabfall.

Airbus hatte das Problem nach eigenen Angaben bereits im vergangenen Jahr selbst entdeckt und die Fluggesellschaften bereits im Oktober 2011 darüber informiert. Es gebe keinerlei akute Sicherheitsgefahr und der Austausch der sechs Nietverbindungen sei innerhalb von dreieinhalb Stunden erledigt.

Update 14.36 Uhr: "Es sind sechs Niete, die innerhalb von acht Monaten auszutauschen sind. Wäre es ein Sicherheitsrisiko, würde die EASA strengere Vorgaben machen", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber aero.de "Airbus hat bereits im Oktober des vergangenen Jahres die Betreiber in einer entsprechenden Anweisung informiert. (Airbus Service Bulletin A380-53A8044 dated 17 October 2011)."

Die EASA warnte ebenfalls vor Panikmache. "Das ist keine große Sache", sagte Teahan. Von derartigen Direktiven würden Hunderte im Jahr veröffentlicht. Allein im vergangenen Jahr seien es 311 gewesen. "Die Anweisungen sind Teil eines ständigen Verbesserungsprozesses im Luftverkehr", hieß es von der EADS -Tochter Airbus. Betroffen seien alle Flugzeugtypen und sogar seit Jahrzehnten fliegende Maschinen.

In dem Entwurf für die sogenannte Lufttüchtigkeitsanweisung wird eine achtmonatige Frist vorgeschlagen, um das Problem zu beheben. Hersteller und Fluggesellschaften haben noch bis zum 14. März Zeit, das Papier zu kommentieren. Die "Financial Times Deutschland" (Freitag) hatte als erstes über die Anweisung berichtet.

Der Airbus A380 war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil die EASA wegen Rissen in Flügelteilen eine Überprüfung aller Maschinen anordnete. Airbus hat einen Fehler im Herstellungsprozess eingeräumt, betont aber, dass die A380-Flugzeuge dennoch vollkommen sicher seien. Der Nietenaustausch steht nach Unternehmensangaben in keinerlei Verbindung mit dem Flügelproblem.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 17.02.2012 07:49

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Beitrag vom 24.02.2012 - 11:17 Uhr
@ Störtebeker:
Ich habe da auch noch welche für Deine Liste...
Beitrag vom 17.02.2012 - 12:33 Uhr
Endlich erkennt auch die Behörde, dass bei Airbus Nieten ausgetauscht werden müssen.
Ich hätte da schon die passende Namensliste fertig.......
Beitrag vom 17.02.2012 - 09:29 Uhr
Effekthascherei ist Aufgabe der Redakteure.
Dazu bieten sich Berichte aus der Luftfahrt geradezu an, seien diese auch so unbedeutend. Aufmerksamkeit kann man damit allemal erreichen.
FTD hat gleich mit zwei Artikeln über dieses Thema (Problem?) Problem berichtet:
Hier die Links:
 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:flugsicherheit-probleme-mit-alunieten-am-airbus-a380/60170051.html

Erstaunlicherweise hat man sich diesmal jeder Polemik enthalten.




Dieser Beitrag wurde am 17.02.2012 09:34 Uhr bearbeitet.


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