Fertigstellung erst 2016
Älter als 7 Tage

Weitere Verzögerung bei Berliner Regierungsterminal

Global
Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft, © Luftwaffe

Verwandte Themen

BERLIN / SCHÖNEFELD - Der Abfertigungsbereich für Staatsgäste und Regierungsmitglieder am neuen Berliner Hauptstadtflughafen geht noch später in Betrieb als geplant. Der sogenannte Protokollbereich werde erst im Jahr 2016 und nicht 2014 fertiggestellt, sagte die Sprecherin des Bundesfinanzministeriums, Marianne Kothé, der Nachrichtenagentur dpa am Samstag. Sie bestätigte einen Bericht der "Bild"-Zeitung vom selben Tag. Damit verschiebt sich der Termin erneut.

Grund sei, dass sich das Planungsverfahren im Land Brandenburg verzögert habe, sagte die Sprecherin. Außerdem habe eine EU-weite Ausschreibung für weitere Verschiebungen gesorgt. Der Berliner Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte der dpa: "Die Zeit- und Kostenplanung obliegt ganz alleine dem Bund." Die Verantwortung liege zwar beim Bund, für die Rahmenbedingungen sei er nicht zuständig, sagte Ministeriumssprecherin Kothé.

Schon davor hatte sich die Fertigstellung des Regierungsterminals von November 2011 auf 2014 verzögert. Außerdem hatten sich die Baukosten auf 310 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Derzeit wird der protokollarische Flugbetrieb der Bundesregierung über Berlin-Tegel abgewickelt. Nach der Eröffnung des neuen Großflughafens in Schönefeld Anfang Juni steht Tegel aber nicht mehr zur Verfügung. Für die Übergangszeit bis 2016 werde der Bund das Terminal A des alten Flughafens Schönefeld für seine Zwecke anmieten, sagte die Sprecherin.
© dpa | Abb.: Fraport AG, Symbolbild | 14.04.2012 19:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.04.2012 - 21:19 Uhr
Wenn ich das Wortungetüm "Protokollarischer Terminal" und "Protokollarischer Flugbetrieb" lese kommt mein Blutdruck in den roten Bereich. Darf es vielleicht demnächst auch einen protokollarischen Bahnsteig, U-Bahn und auch Straße geben ?!
Beitrag vom 15.04.2012 - 18:54 Uhr
Laut Berliner Zeitungen scheint es noch mehr Probleme zu geben. Zum Beispiel eine zusätzliche Leichtbauhalle mit 20 checkin Schaltern und Gerüchten zu Folge bleibt Terminal D wohl erst mal in Betrieb.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden