Sommer 2026
Älter als 7 Tage

Lufthansa überbrückt Flottenengpässe mit A340-600 und A380

Lufthansa Airbus A350-900 in München
Lufthansa Airbus A350-900 in München, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Boeing 777-9 und Airbus A350-1000 stehen Lufthansa nicht vor 2027 zur Verfügung. Die Airline lässt am Frankfurter Drehkreuz auch im Sommer 2026 nochmal A340-600 starten - und will ihre A380-Flotte noch "fünf Jahre plus" behalten. Das neue Interkontprodukt will Lufthansa bis 2030 flächendeckend ausrollen.

Zwei 787-9 direkt nacheinander: Lufthansa erwartet am Donnerstag und Freitag neue Flugzeuge von Boeing. Solch eine Doppelauslieferung "gab es in 100 Jahren Lufthansa bei Langstreckenflugzeugen noch nie", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt.

Die Zielzone von zehn 787-9-Auslieferungen bis Jahresende wird Lufthansa aber nicht ganz treffen. "Zehn werden es wahrscheinlich nicht", sagte Spohr. Lufthansa rechne inzwischen eher mit acht Dreamlinern bis Silvester. Die sechs bereits im Flugplan hinterlegten 787-9 seien der Airline aber in jedem Fall sicher.

Lufthansa erwartet in den nächsten Jahren einen Schwung neuer Auslieferungen in ihre Flotten. "Allein unsere Airbus A350-Flotte wird bis Ende des Jahrzehnts auf 75 Flugzeuge bei dann fünf Airlines der Gruppe anwachsen", sagte Spohr.

Bis dahin werde der Konzern auch alle Interkontflugzeuge bei Lufthansa und Swiss auf die neuen Bordprodukte Allegris und Swiss Senses umgerüstet haben.

"Wir erwarten bei der A350-900 noch sieben (Auslieferungen) bis Ende nächsten Jahres", steckte Spohr den kurzfristigen Zulaufplan enger ab. Gegen Dezember 2026 stellt Airbus Lufthansa zudem die ersten vier A350-1000 in Aussicht: 2027 kann Lufthansa die A350-1000 dann am Drehkreuz München einplanen.

In Frankfurt muss Lufthansa ebenfalls noch bis 2027 auf ein neues Topmodell warten. Die Boeing 777-9 dreht eine weitere Warteschleife vor der Zulassung. Nun will Lufthansa den neuen 400-Sitzer im Sommerflugplan 2027 in Frankfurt einspulen.

Die Lieferverzögerungen bei Großraumgerät kann Lufthansa laut Spohr mit der A340-600 "überbrücken", die auch im Sommer 2026 noch Linien übernehmen werde. Die A380 will Lufthansa laut Spohr wahrscheinlich noch "fünf Jahre plus" behalten, auch wenn sich die Teilflotte "wegen der großen Economy-Class" im Winter schlecht auslasten lasse.

Die Lieferverzögerungen sorgen für erhöhten Spritbedarf und höhere CO2-Emissionen. "Aber wir können uns die Flugzeuge halt nicht selbst bauen", sagte Spohr.

Boeing 737 MAX 8 bei Eurowings ab "Anfang 2028"

Auf regelmäßige A320neo-Auslieferungen hat Lufthansa unterdessen einen klaren Blick. An den durchschnittlichen Verzögerungen von rund sechs Monaten pro Flugzeug habe sich nichts geändert, sagte Spohr. Der Manager wies aber auf Qualitätsunterschiede hin - A320neo aus Hamburg sind demnach besser verarbeitet als Flugzeuge, die Lufthansa aus Toulouse zugehen.

Für die Mittelstrecke bei Eurowings beschafft der Konzern zudem 40 Boeing 737 MAX 8. Die Flugzeuge werden laut Spohr "Anfang 2028" bei Eurowings erste Passagiere befördern.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 30.10.2025 12:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.11.2025 - 15:40 Uhr
...
In der gelinkten PM steht auch "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."
Daran kann man dann gemessen werden.

"weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."...also mit der Aussage, in Bezug auf Allegris, wäre ich sehr vorsichtig. ????
...
Warum sollte man bei der Aussage, "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen." in Bezug Allegris sehr vorsichtig sein? Glaubst du, die verbauen andere Sitze? Oder ist es nur Bashing?

Einfach den Kontext 'Allegris/B787/fehlende Zertifizierung der C' (steht eigentlich auch da, naja...) herstellen, dann klappts auch mit dem Verständnis... .

Nein, klappt nicht. Bitte klär mich auf. Wenn man einige Sitze wegen fehlender Zertifizierung nicht nutzen kann, sind dann die anderen sitze kein Allegris??? Fliegt LH derzeit nicht mit 787 und Allegris nach Toronto??? Oder hast du etwas nicht verstanden?!?
Beitrag vom 01.11.2025 - 13:51 Uhr
...
In der gelinkten PM steht auch "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."
Daran kann man dann gemessen werden.

"weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."...also mit der Aussage, in Bezug auf Allegris, wäre ich sehr vorsichtig. ????
...
Warum sollte man bei der Aussage, "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen." in Bezug Allegris sehr vorsichtig sein? Glaubst du, die verbauen andere Sitze? Oder ist es nur Bashing?

Einfach den Kontext 'Allegris/B787/fehlende Zertifizierung der C' (steht eigentlich auch da, naja...) herstellen, dann klappts auch mit dem Verständnis... .
Beitrag vom 01.11.2025 - 11:48 Uhr
...
In der gelinkten PM steht auch "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."
Daran kann man dann gemessen werden.

"weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen."...also mit der Aussage, in Bezug auf Allegris, wäre ich sehr vorsichtig. ????
...
Warum sollte man bei der Aussage, "Mit der Auslieferung weiterer Boeing 787 Flugzeuge in den nächsten Wochen wird Lufthansa weitere Langstreckenziele für Allegris veröffentlichen." in Bezug Allegris sehr vorsichtig sein? Glaubst du, die verbauen andere Sitze? Oder ist es nur Bashing?

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2025 11:49 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 11/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden