Eröffnung am 17. März 2013
Älter als 7 Tage

BER-Planer: Neuer Zeitplan machbar


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BER
Blick über den BER gen Norden mit der Skyline Berlins im Hintergrund, © Berliner Flughäfen

Nach der geplatzten Eröffnung des Hauptstadtflughafens hat die Betreibergesellschaft dem Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses einen neuen Zeitplan präsentiert. Die wichtigsten Termine und Fristen:
3. Juni 2012: Bis zu diesem Tag müssen die beteiligten Firmen darlegen, wie und bis wann sie ihre Aufträge erledigen wollen.
18. Juni 2012: Bis zu diesem Tag prüft die Flughafengesellschaft, ob sich verschiedene Gewerke in die Quere kommen und findet Lösungen. Dann wird der Zwei-Schicht-Betrieb auf der Baustelle wieder aufgenommen.
18. Dezember 2012: Fertigstellung des Flughafens, insbesondere der Brandschutzanlage einschließlich TÜV-Prüfung auf Ebene einzelner beteiligter Firmen. Anschließend Prüfung der Anlage im Verbund.
15. Januar 2013: Antrag auf Bauabnahme an die zuständigen Behörden.
Februar/März 2013: Probebetrieb mit freiwilligen Testpersonen.
17. März 2013: Inbetriebnahme des Flughafens.
BERLIN - Der neue Zeitplan für den Hauptstadtflughafen ist aus Sicht der Betreiber eng gestrickt, aber machbar. "Wir haben das mit den beteiligten Firmen abgestimmt", sagte Gesamtprojektleiter Joachim Korkhaus am Freitag auf der Baustelle in Schönefeld.

Auf Nachfrage fügte er hinzu: "Wir haben keine wochenweisen Puffer in dem Zeitplan." Sollten neue Probleme auftauchen, könnten diese aber durch Sonderschichten und Wochenendarbeit ausgeglichen werden.

Die ursprünglich für diesen Sonntag geplante Eröffnung des Flughafens war vor gut drei Wochen abgeblasen worden, weil der Brandschutz nicht funktionierte. Korkhaus sagte, die baulichen Restarbeiten sollten bis Ende August abgeschlossen sein. Der Flughafen soll am 17. März 2013 in Betrieb genommen werden.

Nach der geplatzten Eröffnung waren die Arbeiten heruntergefahren worden. Bis dahin war die Zahl der Arbeiter, Techniker, Sicherheits- und Reinigungskräfte auf 7000 gestiegen. Sie versuchten teilweise rund um die Uhr, den Eröffnungstermin zu retten.

Nun gilt laut Korkaus Ein-Schicht-Betrieb. Weil viele Firmen mit ihren Aufträgen fertig seien, arbeiteten noch 5000 Menschen auf der Baustelle. Bis Mitte Juni sinke die Zahl um weitere 1000 bis 2000. Bis dahin wollen die Betreiber das Planungswirrwarr entflechten und dann wieder in den Zwei-Schicht-Betrieb übergehen.
© dpa | 01.06.2012 13:39

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Beitrag vom 01.06.2012 - 17:45 Uhr
Wir haben keine wochenweisen Puffer in dem Zeitplan .... na das ist doch schoen dass der NEUE Zeitplan "machbar" ist!!???
Wo bleibt die 100% Zusage? :-)
Berlin eben ....
17.3.2013 statt 3.6.2012 oder wie schon mal geplant Oktober 2011
Die Welt wartet ......., auf Berlin! oder geht's auch "Ohne"?
Ich pers. finde da waeren mal ein paar Entlassungen angesagt, vielleicht verbunden mit hohen Sanktionen gegen Personen die da was zu sagen hatten und immer noch haben.

Sanktionen gegen wen und auf welcher rechtlichen Grundlage?
Beitrag vom 01.06.2012 - 15:09 Uhr
Die gängige Rechtfertigung dafür, dass auch der neue Zeitplan offenbar schon wieder "auf Kante" genäht ist, lautet meines Wissens nach, dass bis zum neuen (endgültigen?) Eröffnungstermin keine Interimslösungen mehr akzeptiert würden. Mag ja alles sein. Aber erledigt werden mussten diese Arbeiten so oder so. Und wie das hätte ablaufen sollen, Flughafen im vollen Betrieb und 5000 Arbeiter im Zwei-Schicht-Betrieb im Einsatz, das hätte ich ja schon gerne mal gesehen.
Beitrag vom 01.06.2012 - 14:14 Uhr
Wir haben keine wochenweisen Puffer in dem Zeitplan .... na das ist doch schoen dass der NEUE Zeitplan "machbar" ist!!???
Wo bleibt die 100% Zusage? :-)
Berlin eben ....
17.3.2013 statt 3.6.2012 oder wie schon mal geplant Oktober 2011
Die Welt wartet ......., auf Berlin! oder geht's auch "Ohne"?
Ich pers. finde da waeren mal ein paar Entlassungen angesagt, vielleicht verbunden mit hohen Sanktionen gegen Personen die da was zu sagen hatten und immer noch haben.


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