Boeing 747 SCA
Älter als 7 Tage  

Bye, bye, Shuttle-Transporter!

Boeing 747 SCA
NASA Boeing 747 SCA, © NASA

Verwandte Themen

HOUSTON - Eines der bekanntesten Flugzeuge der NASA, die Boeing 747 SCA (Shuttle Carrier Aircraft) No. 905, hat das Dryden Flight Research Center auf der Edwards AFB in Kalifornien zum letzten Mal verlassen. Mit dem Flug des 42 Jahre alten Jumbos endete eine 38-jährige Stationierung des Spezialtransporters in Kalifornien. Die SCA-Piloten Jeffrey Moultrie und William Rieke sowie Bordingenieur Henry Taylor überführten die Maschine zum Ellington Airport in der Nähe von Houston, Texas.

Dort wird sie außer Dienst gestellt und der Öffentlichkeit präsentiert. SCA 905 war eine frühe 747-123, der insgesamt 86. Jumbo, der das Boeing-Werk bereits 1970 verlassen hatte. Er flog einige Jahre als Flaggschiff bei American Airlines, wurde 1974 vom Johnson Space Center gekauft und für den Überlandtransport der Shuttle-Orbiter umgerüstet. Vorher allerdings waren umfangreiche Tests beim Flugforschungszentrum nötig, vor allem bezüglich der Wirbelschleppe der Jumbo-Shuttle-Kombination.

Schließlich baute Boeing das Flugzeug entsprechend der neuen Anforderungen um und verstärkte vor allem die Struktur. Hinzu kamen eine Veränderung des Leitwerks, spezifische Avionik und leistungsstärkere Triebwerke. Nicht zuletzt wurde eine spezielle pyrotechnische Einrichtung installiert, mit der im Notfall Luken auf dem Cockpitdach und die Seitenfenster abgesprengt werden konnten, um der Beaatzung den Ausstieg im Notfall zu erleichtern.

Seit der Indienststellung hat die SCA 11.017 Flugstunden sowie 6.334 Starts und Landungen absolviert. Obwohl sie noch in gutem Zustand ist, fiel der Entschluss, sie in die Reserve zu schicken. Das Flugzeug wird nun nicht mehr gebraucht. Die zweite SCSA, No. 911, war bereits im Frühjahr außer Dienst gestellt worden und soll nun als Ersatzteilspender für SOFIA dienen, das Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy, das von der NASA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gemeinsam betrieben wird.
© FLUG REVUE / Matthias Gründer | Abb.: NASA | 22.11.2012 08:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden