MH-47G
Älter als 7 Tage  

Briten kaufen Special-Mission-Chinook zum Sonderpreis

CH-47
CH-47, © US Army

Verwandte Themen

LONDON - Nach drei Jahren hat das britische Verteidigungsminister den Kauf von 14 Hubschraubern finalisiert, nachdem die USA den Europäern bei der Beschaffung der neuen Chinooks preislich ein gutes Stück entgegengekommen sind. Es handelt sich um eine Spezialversion des Transporthubschraubers.

Im Rahmen der Modernisierung seiner Chinook-Flotte hatte Großbritannien den Kauf schon 2021 geplant, musste ihn aber aus finanziellen Gründen auf Eis legen. Die 14 Hubschrauber sollten damals 1,4 Milliarden Pfund kosten.

Nach Verhandlungen mit der US-Regierung konnten die Briten nach eigenen Angaben nun 300 Millionen Pfund (ca. 351 Mio. Euro) davon abknapsen.

Gleichzeitig bekommt die einheimische Industrie Fertigungsaufträge in Höhe von 150 Millionen Pfund. Allerdings dürfte die ursprüngliche Summe für die Anschaffung mittlerweile aufgrund von Inflation und höheren Kosten gestiegen sein. Eine offizielle Zahl nannte das Ministry of Defence nicht.

Doppelte Reichweite

Die neuen Chinooks werden aktuell als CH-47-ER (für Extended Range) bezeichnet. Sie sollen die doppelte Reichweite der bisherigen Version aufweisen und über eine Vorrichtung zur Luftbetankung verfügen. Insgesamt entsprechen sie wohl der für die Sondereinsätze der US Army entwickelten MH-47G. Die ersten Auslieferungen sind für 2027 vorgesehen.

Mit dem Eintreffen der neuen Hubschrauber will die Royal Air Force ihre ältesten Chinooks ausmustern – einige sind mehr als 40 Jahre alt.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: US Army | 22.03.2024 16:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden