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Derweil laufen bei MSN7, dem ersten Serienflugzeug, die letzten Vorbereitungen auf den Erstflug, der für die erste Märzwoche angepeilt wird. Diese Maschine soll Ende Mai an die Armée de l´Air übergeben werden.
Neben dem Hochlauf der Produktion – im nächsten Jahr sollen zehn A400M geliefert werden – ist Airbus Military in Sevilla derzeit auch mit der Einrichtung der Schulungssysteme im Trainingszentrum beschäftigt. Der Simulator wurde im Dezember von Thales geliefert und wird noch kalibriert. Vorhanden sind auch das computerbasierte Schulungssystem für die Warte und die Ladungsmeister-Bedienstation mit ihren zugehörigen Bildschirmen.
Seit Ende Januar sind 18 Warte in der Ausbildung. Ihnen folgten Anfang Februar fünf Ladungsmeister und vier Piloten der Armée de l´Air. Letztere erhielten zunächst in Toulouse anhand des A380 eine Einweisung in die Airbus-Cockpitphilosophie.
Kältetests in Nordkanada
Im Rahmen der Zulassungsarbeiten hat Airbus Military mit der A400M zuletzt neue Kältetests durchgeführt, um die Serienkofiguration unter Extrembedingungen zu prüfen.
Der Prototyp MSN6 ("Grizzly 5") verlegte dafür jüngst für fünf Tage nach Iqaluit in Nordkanada. Bei Temperaturen von bis zu -32°C wurden die erst jetzt verfügbaren Geräte wie das Frachthandlingsystem oder die Serienausführung des Triebwerks geprüft. Nach 24 Stunden in der Kälte standen Rollversuche an. Auch ein Testflug stand auf dem Programm.
© FLUG REVUE / KS | Abb.: Airbus Military | 21.02.2013 07:48
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Wer die Möglichkeit wie ich hatte, alles im Detail zu Betrachten, wird bestätigen, dass dieses Flugzeug ein gelungener Wurf ist.