Berlin
Älter als 7 Tage

Frühere Flughafenchefs Schwarz und Körtgen sollen für Schaden haften

Körtgen
Dr. Manfred Körtgen (li.) und Prof. Dr. Rainer Schwarz, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der Aufsichtsrat hat aus dem Berliner Flughafendebakel eine weitere Konsequenz gezogen: Der im Januar beurlaubte Flughafenchef Rainer Schwarz erhält eine fristlose Kündigung. Ein Anwaltsgutachten habe die "wichtigen Gründe" für diesen Schritt belegt, sagte der Aufsichtsratschef und Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch in Schönefeld. Schwarz und der frühere Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen sollen auf Schadenersatz verklagt werden.

Voraussetzung für eine Klage sei aber, dass ihnen Pflichtverletzungen nachgewiesen werden können. Zu Einzelheiten wollte Platzeck keine Auskunft geben, weil eine juristische Auseinandersetzung absehbar sei. Der Dienstvertrag von Schwarz lief noch bis Mitte 2016. Wird die fristlose Kündigung rechtswirksam, müsste der frühere Flughafenchef wohl auf künftige Bezüge verzichten. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung stünden ihm jetzt noch 1,6 Millionen Euro zu.

Schwarz und Körtgen wurde vorgeworfen, den Aufsichtsrat im Frühjahr 2012 zu spät über die unvermeidliche Absage der für 3. Juni desselben Jahres geplanten Flughafeneröffnung informiert zu haben. Die Öffentlichkeit erfuhr erst gut drei Wochen vor dem Termin davon. Bis heute wurde kein neues Datum genannt. Platzeck will nach eigenen Worten "im späten Sommer oder im frühen Herbst" einen neuen Zeitplan mit einem Eröffnungstermin nennen.

Zu dem angeblichen Konflikt zwischen dem neuen Flughafenchef Hartmut Mehdorn und dem Technikchef Horst Amann wollte Platzeck nichts Konkretes sagen. Die beiden arbeiteten zusammen. "Wir gehen davon aus, dass die Geschäftsführung agiert", fügte er hinzu.
© dpa | 12.06.2013 21:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.06.2013 - 10:09 Uhr
Wann bekommen eigentlich Wowereit und Platzeck ihre fristlosen Kündigungen?

dafür plädiere ich schon seit geraumer zeit! ABWÄHLEN!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 13.06.2013 - 07:06 Uhr
Wann bekommen eigentlich Wowereit und Platzeck ihre fristlosen Kündigungen?
Beitrag vom 13.06.2013 - 01:18 Uhr
Nicht so ganz:
Der Herr Dr, mußte sich zunächst um einen weiteren Titel kümmern - Vorlesungen wollen gehalten werden.
Herr Dipl. Ing. wollte dem zunächst nicht nachstehen und baute seinen Dr.
Bei soviel Dienst um den Wissenschaftsstandort D kann schon mal ein BER auf der Strecke bleibenl
Diese Aktivitäten dürften dem Aufsichtsrat bestens bekannt gewesen sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden