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Christian Dries, CEO Diamond Aircraft erklärte dazu, die DA42 vereine gleich drei Innovationen in sich - neueste Karbontechnologie, modernste Avionik und effizienteste Antriebstechnik. Sie kommt sowohl als Reiseflugzeug, als auch zur Ausbildung von Verkehrs- und Militärpiloten sowie für Überwachungsaufgaben zum Einsatz.
Nach nur 11-monatiger Entwicklungszeit führte Christian Dries am 9. Dezember 2002 selbst den Erstflug des Prototypen am Firmensitz in Wiener Neustadt (Österreich) durch. Anderthalb Jahre später gelang mit der DA42 die erste nonstop Atlantiküberquerung eines dieselgetriebenen Kleinflugzeuges.
Seit der Markteinführung 2005 sei das Flugzeug immer unter den Weltmarktführern seiner Klasse gewesen, so Diamond in einer Aussendung.
Auch der von der österreichisch-kanadischen Diamond Aircraft Gruppe entwickelte und hergestellte AE300 Dieselflugmotor der Tochter Austro Engine zog nun als richtungsweisende Innovation ins Wiener Museum ein. Der umweltverträgliche AE300 verbraucht bei gleicher Leistung 45 % weniger Treibstoff als herkömmliche Kolbenflugmotoren. Er zeichnet sich außerdem durch einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß und besonders leisen Betrieb aus.
© aero.at | 28.11.2014 11:11
Kommentare (3) Zur Startseite
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Gruß aus Wien
Bob
schau dir mal den Jumo 205 an.... die Dornier Do 18 wurde z.b. auch in großeren zahlen als Diesel Flugzeug gebaut...
Gruß aus Wien
Bob