Verwandte Themen
"Als Hersteller ist es unsere Aufgabe, vorauszublicken und unsere Stückzahlen so einzustellen, dass Airbus und unsere Zulieferer einen reibungslosen Produktionsablauf gewährleisten können", sagte Airbus Programm-Chef Tom Williams am Freitag.
Die Produktionsrate von zehn A330 im Monat gilt seit 2013.
Airbus bringt den neumotorisierten Nachfolger im vierten Quartal 2017 zunächst als A330-900neo mit einer maximalen Startmasse von 242 Tonnen, Platz für 310 Passagiere und einer Reichweite von 6.200 nautischen Meilen auf den Markt.
Anfang 2018 wird das Flugzeug auch als A330-800neo verfügbar sein. Es fliegt mit gleicher Startmasse 253 Passagiere über Distanzen von 7.450 nautischen Meilen nonstop.
Der von Rolls-Royce für die A330neo konstruierte Trent 7000-Antrieb wird laut Airbus den Aufbau des für die Boeing 787 entwickelten Trent 1000-TEN mit Technologien des Trent XWB vereinen, das Airbus an der A350 einsetzt.
Airbus kündigte in dieser Woche an, an seinem chinesischen Standort in Tianjin ein A330 Komplettierungs- und Auslieferungszentrum zu errichten. Einige in Toulouse montierten A330 soll nach China fliegen, um dort Lackierung und Kabinenausstattung zu erhalten.
© aero.de | 17.10.2014 08:41
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.