D-ABYK
Älter als 7 Tage

Neunte Boeing 747-8 für Lufthansa in der Luft

Lufthansa Boeing 747-8 auf der ILA 2012
Lufthansa Boeing 747-8 auf der ILA 2012, © aero.de
SEATTLE - Die neunte Boeing 747-8 für Lufthansa ist am Freitag zu ihrem Erstflug gestartet. Das später als D-ABYK registrierte Flugzeug wird die fünfte und letzte 747-8 sein, die noch in diesem Jahr an Lufthansa geliefert wird.

"Über diese Auslieferung hinaus erwarten wir keine weiteren 747-8 in diesem Jahr mehr", sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de am Montag. Im Verlauf des Jahres 2014 würden aber weitere fünf 747-8 in Frankfurt eintreffen.

Lufthansa hat 19 Boeing 747-8 verbindlich bestellt. Nach zwei Auslieferungen im März hatte Lufthansa im Mai und Juni von Boeing jeweils ein Flugzeug aus dem Auftrag erhalten.
© aero.de | 29.07.2013 10:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.07.2013 - 00:21 Uhr
Ein ausgewiesener Trimmtank ist es nicht, da hast du recht. Aber dazu benutzt werden kann der Tail Tank schon und genau das hat LH auch damit vor, siehe:
"The extra weight of the fuel in the aft of the aircraft can be used to assist in trimming the 747-8 to lower cruise drag. As a result, the airline asked Boeing to make minor software changes to the fuel transfer system which would extend the length of time the fuel remains in the aft tank, thereby increasing the trim benefit." (aus:  http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml )

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 00:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2013 - 22:54 Uhr
Wehrte Mitleser,

der Richtigkeit halber sollte erwähnt werden, dass es sich beim Teil-Tank der 748 nicht um einen
Trimtank wie z.b. der A340 handelt.
Soll heißen, der Tail-Tank im Jumbo erhöht lediglich die maximale Reichweite des Fliegers wenn
er am Boden mitbetankt wird.
Ein umpumpen des Sprits während des Fluges nach hinten ist nicht möglich und damit
gibt es Verbrauchs-technisch gesehen keinerlei Nachteile.

Fakt bleibt natürlich die geringere Reichweite wobei wie hier bereits angesprochen LH
den hinteren Tank ohnehin nicht benötigt.
Beitrag vom 29.07.2013 - 19:48 Uhr
Soweit mir bekannt, werden die Änderungen zur Reaktivierung der Zusatztanks gegen Ende des Jahres Zertifiziert. LH wird also noch ein wenig warten müssen, bis die Zusatztanks wieder aktiviert werden dürfen.

Das die Tailtanks der Hauptbestandteil der Kaufentscheidung gewesen sein sollen, ist schwer vorstellbar. Woher kommt diese Aussage? Gibt es dafür Belege? Mehr als 0,5 bis 1 % wird der Verbrauch durch die Aktivierung wohl kaum sinken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden