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Beitrag vom 30.07.2013 - 00:21 Uhr
Ein ausgewiesener Trimmtank ist es nicht, da hast du recht. Aber dazu benutzt werden kann der Tail Tank schon und genau das hat LH auch damit vor, siehe:
"The extra weight of the fuel in the aft of the aircraft can be used to assist in trimming the 747-8 to lower cruise drag. As a result, the airline asked Boeing to make minor software changes to the fuel transfer system which would extend the length of time the fuel remains in the aft tank, thereby increasing the trim benefit." (aus:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml )
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 00:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2013 - 22:54 Uhr
Beitrag vom 29.07.2013 - 19:48 Uhr
Soweit mir bekannt, werden die Änderungen zur Reaktivierung der Zusatztanks gegen Ende des Jahres Zertifiziert. LH wird also noch ein wenig warten müssen, bis die Zusatztanks wieder aktiviert werden dürfen.
Das die Tailtanks der Hauptbestandteil der Kaufentscheidung gewesen sein sollen, ist schwer vorstellbar. Woher kommt diese Aussage? Gibt es dafür Belege? Mehr als 0,5 bis 1 % wird der Verbrauch durch die Aktivierung wohl kaum sinken.
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"The extra weight of the fuel in the aft of the aircraft can be used to assist in trimming the 747-8 to lower cruise drag. As a result, the airline asked Boeing to make minor software changes to the fuel transfer system which would extend the length of time the fuel remains in the aft tank, thereby increasing the trim benefit." (aus: http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml )
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2013 00:22 Uhr bearbeitet.
der Richtigkeit halber sollte erwähnt werden, dass es sich beim Teil-Tank der 748 nicht um einen
Trimtank wie z.b. der A340 handelt.
Soll heißen, der Tail-Tank im Jumbo erhöht lediglich die maximale Reichweite des Fliegers wenn
er am Boden mitbetankt wird.
Ein umpumpen des Sprits während des Fluges nach hinten ist nicht möglich und damit
gibt es Verbrauchs-technisch gesehen keinerlei Nachteile.
Fakt bleibt natürlich die geringere Reichweite wobei wie hier bereits angesprochen LH
den hinteren Tank ohnehin nicht benötigt.
Das die Tailtanks der Hauptbestandteil der Kaufentscheidung gewesen sein sollen, ist schwer vorstellbar. Woher kommt diese Aussage? Gibt es dafür Belege? Mehr als 0,5 bis 1 % wird der Verbrauch durch die Aktivierung wohl kaum sinken.