Kurze Betriebsunterbrechung
Älter als 7 Tage

Antonov AN-12 am Flughafen Leipzig/Halle ausgebrannt

Antonov AN-12
Eine Antonov AN-12 in Zagreb, © Dtom/CC, Archiv
LEIPZIG - Auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist in der Nacht zum Freitag eine Frachtmaschine in Brand geraten und ausgebrannt. Während der Löscharbeiten musste der Flughafen für etwa eine Stunde gesperrt werden, wie Flughafensprecher Uwe Schuhard mitteilte. "Seit 3.00 Uhr läuft der Betrieb wieder planmäßig." Für den Passagierverkehr, der am Morgen wieder anlief, gab es laut Schuhard keine Einschränkungen.

Das Feuer war kurz nach 2.00 Uhr in einer Antonov AN-12 ausgebrochen. Das Flugzeuge war seit einer Stunde auf einem Standplatz und habe sich nicht, wie zunächst von der Polizei angegeben, auf dem Flugplatz bewegt, sagte Schuhard.

Durch das Feuer sei der Mittelteil der Propellermaschine komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr war mit 60 Leuten und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht. Die Antonow hatte lebende Kücken an Bord. Ob einige der Tiere gerettet werden konnten, war zunächst noch unklar.

Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) waren am Freitag auf dem Flughafen Leipzig/Halle, um die Ursache zu ermitteln.
© dpa | Abb.: Dtom/CC, Symbolbild | 09.08.2013 06:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.08.2013 - 19:04 Uhr
Ok, sorry, das wusste ich nicht. Ist natürlich ein Argument.
Beitrag vom 12.08.2013 - 19:22 Uhr
@PWR ON
Die AN-12 ist aus der AN-10 entwickelt, aber hat nur für das Cockpit eine Druckbelüftung, d.h. die Fracht ist dem entsprechenden Luftdruck in der Flughöhe ausgesetzt.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 12.08.2013 - 17:07 Uhr
@ sixpence aus Tierschutzgründen kann ich Deinen Kommentar ja nachvollziehen. Aber was hat das genau mit dem gewählten Frachtflugzeug zu tun?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden