Für 10 Dollar nach Hawaii
Älter als 7 Tage

Fehler im Buchungssystem – Schnäppchenflüge bei United Continental

United
United Check-in, © United
WASHINGTON - Das nennt man wohl einen Schnäppchenflug: Der weltgrößte Airline-Konzern United Continental hat wegen eines Buchungsfehlers für kurze Zeit Reisen praktisch verschenkt. Kunden, die am Donnerstag online nach einem guten Reise-Deal suchten, ergatterten beispielsweise Tickets von der Ostküste nach Hawaii für gerade einmal zehn Dollar (7,50 Euro). Und wie die US-Airline am Freitag über Twitter mitteilte, werden diese Buchungen ihre Gültigkeit behalten.

"Wir haben den Fehler, der gestern passierte, überprüft, und werden aufgrund der speziellen Umstände die Tickets anerkennen." Wie viele Buchungen es gab, teilte das Unternehmen nicht mit.

US-Medienberichten zufolge gab es für die Schleuderpreise ein rund zweistündiges Fenster, bevor der Fehler korrigiert wurde. Bis dahin habe sich die Nachricht von den Traumangeboten wie ein Lauffeuer über soziale Medien verbreitet.

Demnach verlangte die Airline für die Flüge anscheinend lediglich die üblichen Sicherheitsgebühren in Höhe von fünf oder zehn Dollar. Manche Kunden hätten die Gunst der Stunde genutzt, indem sie gleich mehrere Flüge buchten. Ein Kunde aus der texanischen Stadt Houston, der nach Atlanta fliegen wollte, habe zunächst geglaubt, es handele sich um ein Werbeangebot von United, zitierte ihn der "Houston Chronicle". Der Kunde buchte demnach dann gleich auch noch Flüge nach Los Angeles für fünf und nach New York City für zehn Dollar. "Es war so, als hätte ich in der Lotterie gewonnen."

Betroffen waren nur Inlandsreisen. Aber dazu zählten etwa auch Flüge nach Hawaii. Die Pazifik-Inseln liegen knapp 8000 Kilometer von der US-Ostküste entfernt. Flüge hin und zurück kosten sonst viele Hundert Dollar.
© dpa | Abb.: United | 14.09.2013 18:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden