Airlines
Älter als 7 Tage

Egypt Air liebäugelt mit Airbus A380 und Boeing 787

EgyptAir Boeing 737-800
EgyptAir Boeing 737-800, © Ingo Lang, edition airside
KAIRO - Die Fluggesellschaft Egypt Air will ihre Flotte erweitern und fasst dazu auch die neuen Modelle von Boeing und Airbus ins Auge. Insgesamt will Egypt Air 60 Maschinen abnehmen, wie der ägyptische Luftfahrtminister Abdel Aziz Fadel der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte.

17 davon sollen ältere Jets ersetzen. Bis zum Jahr 2022 soll die Flotte dadurch von derzeit 81 auf 125 Maschinen wachsen. Dafür nimmt die Gesellschaft dem Minister zufolge sowohl Boeings Langstreckenjets 787 und 777 als auch den neuen Airbus-Flieger A350 und den weltgrößten Passagierjet, die doppelstöckige A380, unter die Lupe.

Direkte Aufträge für Boeing und Airbus dürften bei der Flottenerweiterung allerdings nicht herausspringen. Egypt Air werde die Maschinen voraussichtlich leasen, sagte der Minister. Für kürzere Flugstrecken denkt die Gesellschaft auch über den Airbus A320, die Boeing 737 sowie die neue Bombardier C-Serie und das Modell E-195 des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer nach.

Im vergangenen Jahr hatte Egypt Air einen Verlust von sieben Milliarden Ägyptischen Pfund (rund 750 Mio Euro) auch angesichts der politischen Unruhen eingeflogen.
© dpa-AFX | 10.10.2013 15:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.10.2013 - 09:54 Uhr
Vielleicht übernimmt MS ja ein paar 2nd Hand Maschinen von Emirates wenn die die ersten Exemplare austauschen, vorher glaube ich nicht daran.
Beitrag vom 11.10.2013 - 09:36 Uhr
Das ist doch alles nur ein Interview und nichts auch nur halbwegs konkretes. In der jetzigen Situation in Ägypten braucht das Land alles andere als neue teure Flugzeuge wenn die vorhandenen Flotte schon mehr als dürftig ausgelastet ist. War in den vergangenen 4 Jahre in Ägypten und die Hotelauslastung war teilweise erschreckend niedrig.

Aber das wird hoffentlich auch mal vorbei sein und dann wird es auch wieder nötig werden neue Flieger zu ordern. A380 ist garantiert nicht dabei und da die Amerikaner kräftig sponsern wird Boeing wohl gewinnen.
Beitrag vom 11.10.2013 - 08:21 Uhr
LOL Egypt Air mit A380? Niemals, obwohl Doric sucht ja zur Zeit händeringend nach Abnehmern für die 20 Absichtserklärungen. Vielleicht lassen sich ja über vom Steuerzahler finanzierte EU Subventionen und einen besonders guten Preis zwei Stk. verkaufen. Damit könnten Sie dann die ganzen bärtigen Islamisten ausfliegen die dieses Land zur Zeit in ein absolutes Chaos verwandeln.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden