LCC in Asien
Älter als 7 Tage

Lion Air ist die Boeing 787 zu klein

Lion Air Boeing 737-800
Lion Air Boeing 737-800, © The Boeing Company
JAKARTA - Lion Air sagt fünf Boeing 787 wieder ab. Der indonesische Günstigflieger hatte die Flugzeuge im Juni 2012 für seinen Premiumableger Batik Air bestellt. Anstelle der 787 soll Boeing voerst weitere 737 nach Jakarta liefern, berichtet "Reuters".

Lion Air hatte in den vergangenen Jahren immer wieder spektakuläre Aufträge an Boeing und Airbus vergeben, damit auch auch Skepsis geerntet. Seit 2005 bestellte Lion Air 408 Boeing 737 und 234 Flugzeuge der Airbus A320-Serie. Boeing hat bislang 103 737 an Lion Air geliefert.

Lion Air kündigte an, sich erst im nächsten Jahr wieder nach neuem Großraumgerät umzusehen. Für den geplanten Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken werde Lion Air wegen knapper Kapaziäten an indonesischen Flughäfen größere Jets als die 787 prüfen.

Lion Air soll 787 mit Lieferterminen ab Anfang 2015 bestellt haben. die Boeing jetzt bei einem anderen Kunden platzieren muss.
© aero.de | 28.01.2014 11:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.01.2014 - 12:12 Uhr
Die Begründung halte ich auch für vorgeschoben. Lion und Töchter betreiben Kurz- und Mittelstrecken. Zwar mag B787-8 für manchen Kunden inzwischen wirklich zu klein geworden sein. Dann gibt es aber doch die Möglichkeit auf -9 und längerfristig auf -10 zu wechseln.

Ich glaube einfach die haben sich erheblich überschätzt und rudern jetzt zurück. B787 ist doch vorrangig für Langstrecken konzipiert und da haben die einfach keine Strecken. Allein was die an B737 und A320 geordert haben reicht weit in die Zukunft und ist (vorsichtig ausgedrückt) sehr ambitioniert.
Beitrag vom 28.01.2014 - 21:47 Uhr
Ich frage mich, ob die "benötigten größeren Kapazitäten" nur vorgeschoben sind. Der wahre Grund könnte auch in den andauernden verschiedenen Problemen und der niedrigen reliability-Rate der 787 liegen.

Verstärkt 737 abrufen anstelle der 787 passt mit "größeren Kapazitäten" nicht wirklich gut zusammen.

Lion muss die 787 abnehmen und ist daher auf das Goodwill von Boeing angewiesen. Daher könnte der von Lion bekannt gegebene Grund von dem abweichen, was tatsächlich dahinter steckt.

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2014 21:48 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden