Nahost-Krise
Älter als 7 Tage

Airlines meiden iranischen Luftraum

Qantas Boeing 787-9
Qantas Boeing 787-9, © Boeing

Verwandte Themen

AMSTERDAM - Angesichts von Drohungen des Irans gegen Israel meiden immer mehr Fluggesellschaften den iranischen Luftraum.

Am Samstag kündigten die niederländische Airline KLM sowie die australische Fluggesellschaft Qantas das Anpassen von Flugrouten an. Die eigentlich ohne Zwischenstopp geflogene Route Perth-London von Qantas werde bis auf Weiteres in Singapur zum Auftanken zwischenlanden.

Damit könne vermieden werden, durch gefährlichen Luftraum zu fliegen, zitierte die Nachrichtenagentur AAP die Airline. Der Rückflug bleibe dank der vorherrschenden Winde unverändert.

Der Nonstop-Flug Perth-London dauert normalerweise etwa 17,5 Stunden und ist nur mit einer Boeing 787-9 Dreamliner mit einer Route über den Iran zu schaffen, wie der "Guardian" berichtete.

KLM überfliegt unterdessen ab sofort nicht mehr den Iran und den größten Teil Israels. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, geschehe dies "als Vorsichtsmaßnahme", berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. KLM fliegt jedoch weiterhin die israelische Stadt Tel Aviv an der Mittelmeerküste an. Zuvor hatte unter anderem auch die Lufthansa ihre Flüge nach Teheran aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres eingestellt.

Anfang 2020 hatte der Iran inmitten militärischer Spannungen mit den USA irrtümlicherweise eine ukrainische Passagiermaschine kurz nach dem Start in Teheran abgeschossen. Bei der Katastrophe starben alle 176 Insassen.

Nach einem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien Anfang April nahmen die Drohungen aus Teheran in Richtung Israel jüngst zu. Israel hatte daraufhin erklärt, einen möglichen Angriff Irans auf sein Hoheitsgebiet nicht unbeantwortet zu lassen.
© dpa-AFX | 13.04.2024 16:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.04.2024 - 08:02 Uhr
Emirates und FlyDubai sind laut FR24 die einzigen Gesellschaften mit deutschen und US Destinationen, die heute Morgen Stand 06:00 UTC immer noch "Business as usual" iranischen Luftraum nutzen.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2024 08:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.04.2024 - 03:16 Uhr
Damit sind die meisten Routen von Europa nach Südostasien durch.

Da Ukraine / Russland sowie Iran / Afgahnistan nicht mehr überflogen werden.

Es bleibt ME3, deren Routen fliegen dran vorbei.
Beitrag vom 14.04.2024 - 01:49 Uhr
Der gesamte Sektor östlich der Levante wird jetzt erst mal zubleiben. Iran hat offenbar über 100 Drohnen und ballistische Raketen eingesetzt, auf israelischer Seite kam es zu Verletzten; das wird nicht unbeantwortet bleiben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden