Sicherheitpersonal
Älter als 7 Tage

Verdi ruft zu Warnstreiks am Stuttgarter Flughafen auf

Flughafen Stuttgart
Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel, © Flughafen Stuttgart
STUTTGART - Beschäftigte der Wach- und Sicherheitsbranche sind am Freitagmorgen am Stuttgarter Flughafen in einen Warnstreik getreten.

Die Gewerkschaft Verdi will in dem Tarifkonflikt für die rund 19 000 Mitarbeiter der Branche eine bessere Bezahlung erreichen. Betroffen seien sowohl Personalkontrollen als auch die der Passagiere sowie die Frachtkontrollen, hieß es bei Verdi. Der Ausstand soll um 03.00 Uhr beginnen und um 22.00 Uhr enden.

Der Ausstand löste am Flughafen Verzögerungen bei der Abfertigung der Passagiere aus. Der Warnstreik habe zu langen Schlangen an den Kontrollen geführt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Der Stuttgarter Flughafen sprach am Freitagmorgen von bis zu 2000 betroffenen Fluggästen.

Die Verhandlungen in dem Tarifstreit waren im Dezember ohne Ergebnis abgebrochen worden. Ziel der Gewerkschaft ist es, den Stundenlohn der untersten Lohngruppe von 9,20 Euro auf zehn Euro anzuheben. Die Arbeitgeberseite habe Lohnsteigerungen ab Januar um 2,7 Prozent und um weitere 2,6 Prozent von 2016 an geboten. Dieses Angebot sei aber nicht akzeptabel, da die Beschäftigten in der Sicherheitsbranche damit weiter im Niedriglohnbereich blieben, hieß es bei Verdi.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für Dienstag (20. Januar) angesetzt.
© dpa-AFX | 16.01.2015 06:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden